20 292,92 Euro haben die Schüler der Meßstetter Realschule beim Spendenlauf für eine Schule im Ahrtal gesammelt. Foto: Klaiber

Die Realschüler aus Meßstetten sind insgesamt 2449,5 Kilometer für einen guten Zweck gelaufen. Mit 20 292,92 Euro, die beim Spendenlauf zusammengekommen sind, wird die Boeselager Realschule in Ahrweiler unterstützt.

Meßstetten - Mit ihrem jährlichen Spendenlauf haben die Meßstetter Schülerinnen und Schüler schon viel Gutes getan. Mit den Spendengelder, die sie für jeden gelaufenen Kilometer erhielten, haben sie in der Vergangenheit Projekte in Burkina Faso, die Kinderkrebsklinik in Tübingen oder das Schulobstprogramm der eigenen Schule unterstützt.

2020 erging aus der SMV der erneute Ruf nach einem Spendenlauf, doch wegen der Corona-Pandemie mussten alle Pläne mussten vorerst auf Eis gelegt werden. Im Juli 2021 traf die Flutkatastrophe das Ahrtal in Rheinland-Pfalz. Nicht nur Wohnhäuser wurden zerstört, auch in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen richtete das Wasser gewaltige Schäden an, die nun ebenfalls repariert werden müssen. Im gesamten Flutgebiet werden daher dringend Spenden benötigt.

Die Meßstetter Realschüler mussten nicht lange überlegen, um zu entscheiden, dass der Erlös des diesjährigen Spendenlaufs einer Schule im Ahrtal zugute kommen soll. Die beiden Lehrerinnen Sarah Ruff und Sandra Klaiber versuchten zunächst, über Behörden im Ahrtal den Kontakt zu einer betroffenen Schule aufzunehmen. Dieser Weg erwies sich allerdings als recht langwierig, und so wählten die beiden Lehrerinnen kurzerhand den direkten Draht zu der Konrektorin Bettina Lanzerath der Philipp- Freiherr-von-Boeselager-Realschule Plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Folgen der Naturkatastrophe

In dem ersten Telefonat schilderte Lanzerath die schweren Folgen der Naturkatastrophe für das Schulhaus und für die Schüler und deren Familien. Es sei wie in einem der vielen Endzeitfilme gewesen, so als habe ein Riese das Schulhaus einmal hoch in die Luft auf den Kopf gehoben, kräftig geschüttelt und schließlich wieder hingestellt. Laut Lanzerath ist im Schulhaus kaum mehr etwas vorhanden oder benutzbar, angefangen von CD-Playern, Kopierpapier bis hin zum Mobiliar. Mittlerweile können die Schüler zwar wieder die oberen Etagen des Schulhauses nutzen, auf das Untergeschoss und die Fachräume müssen die Realschüler allerdings bis auf Weiteres verzichten. Auch im privaten Bereich hat die Flut die Schüler und ihre Familien hart getroffen. Viele von ihnen verloren sämtliches Hab und Gut und konnten ihr eigenes Haus nicht mehr bewohnen. So fehlten in vielen Familien der Schulgemeinschaft anfangs auch grundlegende Dinge wie Kleidung und Schulmaterial.

Für diese Schüler und deren Familien wollte sich die SMV der Realschule Meßstetten mit ihrem Spendenlauf einsetzen. Rund 300 Realschüler machten sich vorab auf die Suche nach individuellen Sponsoren; der Lauf selbst fand dann, anders als in den Vorjahren, coronakonform innerhalb der Klassenstufe und des Sportunterrichts statt. Jeder versuchte für sich, eine möglichst große Distanz zu laufen – jeder zurückgelegte Kilometer bringt einen vorher festgelegten Betrag eines Sponsors ein. Die Schüler waren motiviert bei der Sache, schließlich diente ihr Einsatz einem guten Zweck. Insgesamt legten sie 2449,5 Kilometer zurück, was in etwa der Wegstrecke nach Barcelona und wieder zurück nach Meßstetten entspricht. Dabei kamen insgesamt überragende 20 292,92 Euro zusammen.

Unterstützung auch von Firmen und Institutionen

Für diesen guten Zweck lief so mancher Schüler zur Hochform auf. Einer brachte es innerhalb von 70 Minuten auf 31 Runden, was rund 15,5 Kilometer entspricht. Die Schüler der Klasse 6b legten zusammen die meisten Kilometer zurück; mit den 3650 Euro, die sie sammelten, stellten die Sechstklässler unter allen Klassen der Schule den Spendenrekord auf.

Nicht nur Privatpersonen unterstützten die Schüler mit Spenden, sondern auch Firmen und Institutionen: die Sparkasse Zollernalb, VR Bank Heuberg-Winterlingen, die Textildruckerei Heinrich Mayer, Ernst Berger, die Friedrich Stingel GmbH, die Albkorn Bäckerei und Baumeister & Schack. In den kommenden Tagen soll das gesammelte Geld der Schule übergeben werden. Dazu wird eine kleine Delegation aus Meßstetten nach Neuenahr-Ahrweiler fahren und die Summe persönlich an Schulleitung und Förderverein übergeben. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich daraus ja eine neue Freundschaft zwischen den beiden Schulen.