Aus der "Markthalle" könnte ein Kaufland-Markt werden. (Archiv) Foto: Maier

Rewe hatte zunächst die Fühler nach der "Markthalle", dem früheren Real-Markt im Balinger Gewerbegebiet Auf Gehrn, ausgestreckt, doch das Rennen hat jetzt Kaufland gemacht. Der Großflächen-Discounter mit Sitz in Neckarsulm hat vom Bundeskartellamt grünes Licht erhalten, 22 Real-Standorte zu übernehmen, darunter auch den in Balingen.

Balingen - Durch die Übernahme sei "keine erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs in den betroffenen Markträumen" zu erwarten, teilte die Wettbewerbsbehörde am Freitag in Bonn mit. Bereits im Dezember hatte Kaufland von den Wettbewerbshütern die Erlaubnis für die Übernahme von bis zu 92 Real-Märkten erhalten. Kaufland gehört wie Lidl zur Schwarz-Gruppe und ist mit Märkten unter anderem in Albstadt, Hechingen, Rottweil und Zimmern ob Rottweil verteten.

"Wir hatten im Juni unser Interesse an 22 Real-Märkten bekundet und die Übernahme beim Bundeskartellamt angemeldet. Wir freuen uns über die Freigabe, welche die Voraussetzung bildet, dass wir die Märkte in unser Filialnetz integrieren dürfen und damit den Real-Mitarbeitern eine neue berufliche Perspektive bei Kaufland bieten können", teilte Kaufland-Pressesprecherin Alisa Götzinger auf unsere Anfrage hin mit. Vorbehaltlich noch zu klärender Immobilienfragen und Einigungen mit den Vermietern würden die Standorte nun sukzessive übernommen. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren.

Balingen sei für Rewe ein interessanter Standort

Auch Frank Grüneisen, Pressesprecher von Metro, die den Verkauf von Real abwickelt, weist darauf hin, dass das Bundeskartellamt zwar keine wettbewerbliche Bedenken hat bezüglich der Übernahme der 22 Real-Standort durch Kaufland. Diese Entscheidung bedeute jedoch nicht, dass aus jedem der angemeldeten Standorte auch automatisch ein Kaufland-Warenhaus werde. Und Grüneisen weiter: "Wir äußerdn uns grundsätzlich nicht zu laufenden Verhandlungen und können daher auch keine Aussage zum Zeithorizont treffen."

Der Kölner Supermarktkonzern Rewe wollte sich sowohl die "Markthalle" in Balingen als auch die in Oldenburg einverleiben. Deshalb wurde ein Fusionskontrollverfahren beim Bundeskartellamt eingeleitet. Dieses hatte Ende Juli entschieden, dass einer Übernahme nichts im Wege steht. Der Leiter der Rewe-Unternehmenskommunikation, Raimund Esser, hatte damals auf Anfrage mitgeteilt, dass es richtig sei, dass Rewe den unter "Markthalle" firmierenden Real-Markt übernehmen möchte. Grundsätzlich sei Balingen für die Rewe ein interessanter Standort.