Oliver Bierhoff bei einer Pressekonferenz im November. Als DFB-Direktor war er 18 Jahre für die Nationalmannschaft und deren Akademie verantwortlich. Foto: dpa/Federico Gambarini

Nach dem Vorrunden-Aus der deutschen Elf wird der Vertrag von Oliver Bierhoff mit dem DFB aufgelöst. Auf Twitter wird bereits diskutiert, wer in seine Fußstapfen treten könnte.

Nach der missratenen WM folgten am Montag erste Konsequenzen, Oliver Bierhoff verlässt den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Beide Parteien verständigten sich auf eine Auflösung des bis 2024 laufenden Vertrages. 18 Jahre arbeitete der 54-Jährige für den DFB. „Ich mache damit den Weg frei für neue Weichenstellungen“, sagte Bierhoff in einer Erklärung am Montagabend.

Auf Twitter sind viele Fans über Bierhoffs Aus erfreut.

Andere User sehen die Schuld am mangelnden Erfolg der DFB-Elf nicht bei Bierhoff, sondern bei Trainer Hansi Flick und weiteren Verantwortlichen.

Daneben gibt es auch Danksagungen für das, was Bierhoff in seiner Amtszeit für den deutschen Fußball geleistet hat.

Einige User finden, dass Bierhoffs Aus viel zu spät kommt.

Außerdem wird schon kräftig spekuliert, wer als geeigneter Kandidat für Bierhoffs Nachfolge in Frage kommt.

Wer den Posten von Oliver Bierhoff, der als DFB-Direktor für die Nationalmannschaft und die Akademie verantwortlich war, einnehmen soll, wollen die DFB-Gremien in den kommenden Wochen beraten.