Friedrich Merz, künftiger CDU-Bundesvorsitzender, erhält aus den Landkreisen Freudenstadt und Tübingen großen Rückhalt. Foto: Michael Kappeler/dpa

Ein digitaler Parteitag wählte Friedrich Merz am Samstag mit einer Zustimmung von knapp 95 Prozent zum neuen Vorsitzenden der CDU. Glauben Christdemokraten aus der Region, dass es dem 66-jährigen Wirtschaftspolitiker gelingen kann, die Partei aus ihrem jetzigen Tief herauszuholen?

Horb - Eine der 915 Ja-Stimmen für Merz kam am Samstag von Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner (CDU), dem einzigen stimmberechtigten Delegierten des Kreisverbandes Freudenstadt. Schon beim 33. CDU-Bundesparteitag vor ziemlich genau einem Jahr, am 15. Januar 2021, hatte Truffner für Merz gestimmt. Damals unterlag Friedrich Merz aber Armin Laschet, der wiederum bei der Bundestagswahl 2021 als Unions-Kanzlerkandidat an Olaf Scholz (SPD) scheiterte.