Raus in die Freiheit: Mit großer Begeisterung sind die Kinder dabei, wenn der Rugbyclub Rottweil seine Trainingseinheiten abhält. Foto: Jentino

Auf dem Ausweichplatz der TGA Rottweil: Es nieselt und es ist etwas ungemütlich. Gegen 17 Uhr treffen sich 15 Spieler und Spielerinnen der Rugby-Wettkampfmannschaften sowie zwei Rugby-Eltern des RC Rottweil, um das Jugendtraining vorzubereiten.

Aufgrund von Corona ist die Trainingsvorbereitung derzeit besonders aufwändig. Felder markieren, Antigen-Tests durchführen, Materialien verteilen, Stationen aufbauen. Jeder Handgriff sitzt, es ist nicht das erste Mal, dass der Aufwand betrieben wird. Schon seit über einem Jahr begleiten die Betreuer des RC Rottweil ihre Jugendspieler durch die verschiedenen Öffnungsstufen und zeitweisen Lockdowns. Von Onlinetraining über Challenges, Zweier- und Fünfertrainings haben wir es durchgehend geschafft für alle etwas anzubieten. Eine Mutter kommentiert dies mit "Endlich ein bisschen Normalität".

Inzwischen dürfen in Trainingsgruppen wieder bis zu 20 Kindern auflaufen. Ab 17.30 Uhr trainieren die Altersgruppen U6 bis U16 auf zwei Sportplätzen. Bei sechs Trainingsgruppen mit durchschnittlich 100 Kindern ist eine große Zahl an Trainern notwendig. Insbesondere bei den Jüngsten ab drei Jahren wird versucht, auf fünf Kinder einen Trainer zu stellen.

Inzwischen ist es 17.10 Uhr und die ersten Kinder kommen auf dem Sportgelände an. Das Wetter spielt mit und die Sonne bricht durch. Feuchter Boden und Sonnenschein sind perfekte Bedingungen für den Kontaktsport Rugby – da freut sich manch ein Kind: "Es macht gar nichts aus, auch mal dreckig zu werden."

Der Bewegungsdrangder Kinder ist einfach unglaublich undkaum zu bändigen

Kurz nach Pfingsten sind insgesamt 12 Kinder aus der U6 in die U8 gerutscht. Innerhalb von nur vier Wochen hat der RC Rottweil wieder mehr Spieler bei der U6 als zuvor. Vor drei Jahren wurde mit dem Programm "Rennen Spielen Toben" begonnen, um die Altersklassen ganzheitlich aufzubauen. Inzwischen sind die Stufen U6, U8 und U10 die stärksten Mannschaften der Rottweiler.

17.30 Uhr Trainingsbeginn – perfektes Rugby Wetter! Aufwärmen, Toben und Spielen stehen für die Kinder im Fokus. Mit Spielen erreicht man die Kinder am besten. Übungen sind nicht so beliebt aber in Teilen notwendig, um die Technik zu verbessern. "Rugby ist und bleibt ein Kontaktsport und da müssen wir für Kraft, Ausdauer und Kontakttechnik sorgen, um Verletzungen vorzubeugen", wissen die Übungsleiter.

Das Trainieren und Spielen im Team, eingebunden in die Rottweiler Rugby Familie gehört zur Vereinsphilosophie. Erfreulich registriert man, dass sich vier neue Kinder anmeldeten. Zwei sind aus der Kita von ihren Freunden mitgenommen worden. Ein Junge hat von seiner 81-jährigen Nachbarin, der Ehefrau von Vereinsgründer Günther Thiel vom Rugby erfahren und eine 9-Jährige wurde vom Schulkameraden eingeladen.

Von Corona-Blues oder Mitgliederschwund ist beim Rugbyclub Rottweil nichts zu merken. In den vergangenen Monaten verselbstständigt sich der Jugendzulauf zunehmend. "Der Bewegungsdrang ist einfach unglaublich und manchmal selbst bei einem Sport wie Rugby kaum zu bändigen."

Um den Jugendmannschaften eine Wettkampfplattform zu bieten, organisiert der RC Rottweil für Sonntag 25. Juli, ein Jugendturnier mit allen Altersklassen im Stadion Rottweil. Ihre Teilnahme zugesagt haben derzeit Rugbymannschaften aus Konstanz, Tübingen und Neckarhausen.