Die frisch gebackenen Bundestagsabgeordneten der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg präsentieren sich nach der konstituierenden Sitzung. Mit dabei ist auch der Bad Wildbader Bürgermeister Klaus Mack – mit "Merkel-Raute" (hinten, Dritter von rechts).  Foto: Steven Vangermain

Es ist geschafft! Der Bad Wildbader Bürgermeister ist in Berlin. Doch mit dem Einzug in den Bundestag soll noch lange nicht Schluss sein. Die weitere Karriere ist schon vorprogrammiert – dafür sorgt eine ganz bestimmte Geste. Ganz bestimmt. Das findet zumindest unser Redakteur Bernd Mutschler in seiner Glosse.

Hoch motiviert geht er zu Werke, der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Klaus Mack. Deshalb ging’s für ihn auch gleich am Montag nach Berlin. Am Dienstag traf sich dort die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg zu ihrer konstituierenden Sitzung. Danach gab’s dann natürlich das obligatorische Gruppenbild der Abgeordneten.