Ratten- und Ungeziefer-Alarm: Nicht nur verfaulte Äpfel, sondern auch verschimmeltes Brot liegt hinter der Wertstoffinsel Foto: Lück

Das dürfte der Ekel-Hotspot in der Raumschaft Horb sein: Die Wertstoffinsel Mühlen. Verschimmeltes Brot, faule Äpfel und Klementinen – ein Rattenparadies Und jede Menge leerer Obstkisten! Ortssteher Michael Eitelbuß fordert jetzt die Videoüberwachung.

Horb-Mühlen - "Ich bin entsetzt! Schon wieder wurden leere Obstkisten an den Altglascontainern abgeladen. Ich hoffe, der Bauhof kommt bald und räumt die weg. Denn wenn die jetzt beim Sturm auf die Gleise geweht werden, kann das echt zum Sicherheitsproblem für die Kulturbahn werden!"

Mühlens Ortsvorsteher Michael Eitelbuß ist verzweifelt. Seit gut einem halben Jahr nerven ihn und die Mühlener die illegalen Müllablagerungen an der "Wertstoffinsel", wie die Container für Altglas und Papier offiziell heißen.

Ortsvorsteher Eitelbuß fordert Videoüberwachung

Eitelbuß: "Das nimmt inzwischen überhand. Ich habe schon vorgeschlagen, dass man eine Videoüberwachung installiert, um die Müllsünder zu fassen! Bisher ohne Erfolg!"

Auch die Polizei ermittelt gegen die Müllsünder, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Pforzheim bestätigt.

Mühlen ist der Hotspot der Müllsünder

Krass: Diese illegalen Müllentsorgungen nerven die ganze Raumschaft. Doch die Wertstoffinsel in Mühlen ist der Hotspot.

Das bestätigt Horbs Rathaussprecherin Inge Weber: "Für die Wertstoffinseln ist der Landkreis zuständig. Wir haben vereinbart, dass der Horber Bauhof solche illegalen Ablagerungen entfernt. Normalerweise müssen die Kollegen die Wertstoffinseln einmal die Woche anfahren. In Mühlen ist die Reinigung mehr als einmal die Woche notwendig!"

Rathaussprecherin: „Müllsünder fühlen sich offenbar unbeobachtet"

Die Rathaussprecherin: "Die Wertstoffinsel dort ist verkehrsgünstig gelegen. Durch die Nachbarschaft ist diese Fläche schlecht einsehbar. Die Müllsünder fühlen sich offenbar unbeobachtet!"

Das Rathaus will sich jetzt mit dem Landkreis absprechen. Rathaussprecherin Weber: "Dabei werden wir auch die Möglichkeit einer Videoüberwachung ansprechen!"