Auch den jüngsten Besuchern gefällt es, und am Stand des Albvereins wird fleißig bewirtet. Fotos: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Tradition für Albverein

Ratshausen. Der Albverein hat am Wochenende bereits seinen Weihnachtsmarkt veranstaltet, und viele Besicher sind gekommen. "Alle Jahre wieder!" – so lautete das Motto des Ratshausener Albvereins dieses Mal.

Im fünften Jahr in Folge haben die Vereinsmitglieder ein vielseitiges Angebot zum ersten Advent zusammengestellt. "Das ist für uns schon zur Tradition geworden", erklärte Schriftführerin Elke Blepp. Nicht nur, dass am Samstagabend an die 300 Besucher auf den Dorfplatz vor dem Rathaus kamen. Der Verein freut sich auch Jahr für Jahr über immer mehr auswärtige Besucher.

Am Samstag unterhielt eine Abordnung der Musikkapelle mit Weihnachtsliedern, und am Sonntag freuten sich die Kinder über den Besuch vom Nikolaus. Abgesehen von dem Stand des Albvereins selbst, wo es Herzhaftes gab, waren die restlichen Stände privat von Ratshausener Bürgern angemietet worden.

Programm für nächstes Jahr steht schon

Vom selbst Geschnitzten über Honigprodukten und selbstgemachte Liköre bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten – für jeden Besucher war etwas Interessantes dabei.

Interessant wurde es für den Verein auch am Sonntagmorgen. Über Nacht hatte der Sturm zwei Zelte niedergerissen. Aber durch ein solchens Ereignis ließ sich hier niemand die Laune verderben. Also war Improvisation gefragt. Kurzerhand brachte der Verein die standlosen Anbieter im Rathaus unter.

Wer den Markt dieses Jahr verpasst hat, kann beim nächsten Mal dabei sein: "Der Markt fürs nächste Jahr steht schon", verriet Blepp.