Die A-Cappella-Gruppe "5 Zylinder" hat beim Liederabend einen unterhaltsamen Auftritt geboten. Fotos: Deregowski Foto: Schwarzwälder Bote

Alljährlicher Liederabend des Liederkranzes Frohsinn Ratshausen ist einmal mehr gut besucht

Ratshausen. Freunde der Chormusik und des Gesangs sind in Ratshausen voll auf ihre Kosten gekommen. Der Liederkranz Frohsinn hatte zu seinem jährlichen Liederabend geladen, der ein abwechslungsreiches und humoristisches Programm bot.

Den ersten Teil gestalteten der gastgebende Chor sowie vier weitere Chöre, die mal mit reinen Männerstimmen zu begeistern wussten, mal als gemischte Besetzung die Plettenberghalle mit Gesang erfüllten. Den Anfang machten die Ratshausener Sänger unter der Leitung von Heinrich Kirmeier. Sie hießen die Zuhörer, passend zur Jahreszeit, mit dem Lied "Frühlingsglaube" willkommen, ehe Vorsitzender Leo Schäfer die Gäste begrüßte.

Anschließend präsentierten die Ratshausener einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Die Männer sangen "Ich wollte meine Lieder" mit einem Text frei nach Heinrich Heine, ließen das rheinische Volkslied "Die Katz, die lässt das Mausen nicht" erklingen und brachten mit den Solisten Peter Koch und Thomas Merz "Ich wollte nie erwachsen werden" von Peter Maffay und Rolf Zuckowski zu Gehör.

Anschließend hießen die Rathausener Gesangskameraden willkommen. Eine ansprechende Mischung aus traditionellem Liedgut, Humorvollem und Aktuellerem präsentierten der Liederkranz Lautlingen unter der Leitung von Josef Vinskis, der Liederkranz Frittlingen mit seinem Dirigenten Uli Groß, der Liederkranz Neufra mit seinem Dirigenten Leo Beeren und der Klavierbegleitung von Lore Sawatzky sowie der Liederkranz Böhringen unter der Leitung von Franz Hutter. Die Beiträge wie Zugaben quittierten die Zuhörer mit begeistertem Applaus.

Doch es gab noch einen zweiten Teil, zu dem sich alle Akteure in den Publikumsreihen zurücklehnen konnten, denn nach einer Pause standen die "5 Zylinder" auf der Bühne. Die fünf Herren aus Dietingen bei Rottweil bildeten den würdigen Schlusspunkt des Abends.

Sie erzählten einige "Witzle", begeisterten aber vor allem mit ihren humorvollen Liedern. So schlugen die Zuhörer etwa vor Lachen auf die Tische, als die A-Cappella-Gruppe in "Die Moral" von familiären Überraschungen sang, und bedankten sich bei den fünf Sängern zum Schluss mit kräftigem Applaus.