Die Wasserversorgung in Ratshausen macht 2018 weniger Verlust. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Höherer Wasserzins laut Lebherz der richtige Weg

Ratshausen (bv). Der Gemeinderat Ratshausen hat die Jahresrechnung 2018 für den Eigenbetrieb Wasserversorgung festgestellt.

Das Wirtschaftsjahr schließt mit einem Verlust von 4800 Euro. In den Vorjahren hatte der Verlust mit 15 000 und 17 200 Euro deutlich mehr betragen. Das geringere Minus in 2018 sei vor allem auf gestiegene Erlöse aus der Wasserabgabe und auf geringere Aufwendungen zurückzuführen, betonte Bürgermeister Heiko Lebherz. Dies zeige, dass die Erhöhung des Wasserzinses der richtige Weg gewesen sei. So war der Zins zum 1. Januar 2018 von 1,85 Euro pro Kubikmeter auf zwei Euro angehoben worden.

38 230 Kubikmeter aus eigenen Quellen

Was die Wasserabgabe im Berichtsjahr angeht, so wurden 38 230 Kubikmeter Wasser aus eigenen Quellen bezogen, 13 033 Kubikmeter vom Zweckverband Hohenberggruppe.

Weiter teilte Leberz mit, dass der Wasserverlust leicht gestiegen sei, was auf "eine Undichtigkeit des Versorgungsnetzes schließen lässt".