Acht Jahre war er Pfarrer in Ratshausen, nun ist er Dekan in Chelakkara in Indien: Thomas Vadakoot. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Verantwortungsvolle Aufgabe im indischen Chelakkara

Ratshausen/Chelakkara. Der ehemalige katholische Pfarrer von Ratshausen, Thomas Vadakoot, ist zum Dekan von Chelakkara in Indien ernannt worden. Bürgermeister Heiko Lebherz gratuliert ihm über Facebook: "Herzlichen Glückwunsch unserem früheren Pfarrer Thomas Vadakoot. Viele Grüße aus Deutschland nach Indien."

Dort arbeitet Pfarrer Vadakoot in der Diözese Trichur im Bundesstaat Kerala. In dieser Diözese gibt es 16 Dekanate. Im Dekanat Chelakkara wurde Pfarrer Vadakoot nun zum Dekan ernannt. Dieses Dekanat liegt nordöstlich von Trichur in einer von Bergen umgebenen und grün bewachsenen Natur mit ländlich-dörflichem Charakter. Vadakoot ist zuständig für alle in der Umgebung liegenden zwölf Kirchengemeinden.

In dem Dekanat gibt es zudem fünf Klöster mit Ordensschwestern und drei Klöster mit Mönchen. Insgesamt 31 Priester und 50 Ordensschwestern sind dort für rund 8000 Katholiken tätig. Der Dekanats-Hauptsitz von Pfarrer Vadakoot ist die Kirche St. Maria in Chelakkara.

Bürgermeister Lebherz betont: "Die Gemeinde freut sich sehr über diese Ernennung. Wir wünschen Pfarrer Vadakoot für seine verantwortungsvolle und umfassende Aufgabe viel Glück und alles Gute." Vadakoot hatte acht Jahre lang den Pfarrdienst im Oberen Schlichemtal versehen und war Ende September wieder in seine Heimatdiözese im Bundesstaat Kerala zurückgekehrt, wo er schon früher als Priester tätig war.