Kommunales: Allmend-Bau kommt 2020

Ratshausen (lh). Aufgehoben hat der Gemeinderat die Ausschreibung für den geplanten Anbau Allmend, wo bei der Sporthalle auch Bauhof, Vereine und Jugend Räume haben sollen. Wie Architekt Ralph Burghardt erläuterte, habe er bei der Ausschreibung von zehn angeschriebenen Firmen nur eine negative Rückmeldung erhalten: Das Unternehmen, das geantwortet habe, könne die Tiefbauarbeiten nicht in dem gewünschten Zeitraum erledigen. Nun soll laut Bürgermeister Heiko Lebherz über den Winter eine neue Ausschreibung erfolgen, damit die Bauarbeiten 2020 beginnen können.

In diesem Zusammenhang teilte Lebherz mit, dass das Landratsamt ein eigenes Wasserrechtsgesuch für den Allmend-Neubau verlange, bedingt durch die Übungsanlage der Feuerwehr. Der Auftrag geht an den Ingenieur Jens Faras vom Büro Pure Planning in Sulz.

Auswärtige müssen mehr für den Albvereinsplatz zahlen

Die Gemeinde hat den in die Jahre gekommenen Benutzungsvertrag für den Albvereinsplatz überarbeitet. Nun wird ein Mietvertrag für die Grillstelle mit Schutzhütte geschlossen. Lebherz hielt fest, dass Einheimische den Platz weiterhin kostenlos benutzen dürften. Für Auswärtige verdoppele sich das Entgelt auf 50 Euro pro Tag. Sollte es zu Vandalismus kommen, will die Gemeinde eventuell eine Kaution verlangen.