Die neu gewählten Ratshausener Räte Edgar Blepp (von links), Markus Deigendesch, Philipp Schäfer, Udo Späth, Wolfgang Schreijäg, Stefan Häring und Andreas Koch sind von Heiko Lebherz (Zweiter von rechts) auf ihr kommunalpolitisches Ehrenamt verpflichtet worden. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Heiko Lebherz ehrt und verabschiedet langjährige Räte / Neues Gremium ist jetzt im Amt

Der neue Gemeinderat von Ratshausen ist im Amt. Bürgermeister Heiko Lebherz verpflichtete die Räte am Montag in der Pfarrscheuer auf ihr kommunalpolitisches Ehrenamt. Verabschiedet wurden Marion Polich und Tobias Rager. Zudem wurden langjährige Bürgervertreter geehrt.

Ratshausen. Die Liste Aktive Bürger stellt alle acht Gemeinderäte, die am 26. Mai neu gewählt worden sind. Neu im Gemeinderat sind Udo Späth, Philipp Schäfer und Wolfgang Schreijäg. Edgar Blepp, Markus Deigendesch, Stefan Häring, Andreas Koch und Thomas Vögtle sind wiedergewählt worden. Nicht mehr kandidiert hatten Marion Polich und Tobias Rager.

Lebherz betonte, das Amt des Gemeinderats werde immer schwieriger und komplexer, weil es auch gelte, strittige Themen zu behandeln und man sich für manche Entscheidungen Schelte einhandele – wie etwa bei der Umgestaltung des Dorfplatzes. Leider sei es auch in Ratshausen der Fall, dass Räte persönlichen Angriffen ausgesetzt seien. Wichtig sei, dass man im Gremium an einem Strang ziehe und sachlich und fair zusammenarbeite.

Als Projekte, mit denen sich der Rat in den vergangenen fünf Jahren auseinandergesetzt habe, nannte er den Dorfplatz, das Maute-Areal, die Ortsdurchfahrt, die Sanierung des Kindergartens, den Plettenberg und den Hochwasserschutz. "Wir müssen unsere kleine Gemeinde zukunftsfähig und selbstständig erhalten", betonte er. Daher sei auch künftig die Ausweisung von neuem Bauland nötig, um jungen Familien eine Ansiedlung in Ratshausen zu ermöglichen. Die Gemeinde stehe finanziell gut da, sei schuldenfrei und verfüge über hohe Rücklagen: "Das ist nicht selbstverständlich."

Für zehn Jahre im Amt ehrte Lebherz Andreas Koch, Stefan Häring und Thomas Vögte, dem die Ehrung nachgereicht wird. Seit 30 Jahren gehört "Urgestein" Edgar Blepp dem Gremium an. Er habe sich vor allem mit Themen wie Müllentsorgung, ÖPNV, Sicherung der Eigenwasserversorgung und dem Breitbandausbau auseinandergesetzt und wichtige Impulse gesetzt. Verabschiedet aus dem Gremium wurde nach fünf Jahren Marion Polich. Auch Tobias Rager gehört dem Gremium nicht mehr an.

Dann verpflichtete der Bürgermeister die neu gewählten Räte per Handschlag. In den kommenden Jahren werde man sich mit dem demografischen Wandel, der Erweiterung des Baugebiets Ban, mit Mietwohnungen, schnellem Internet, Hochwasserschutz und vor allem mit der Sicherung der Selbstständigkeit der Gemeinde befassen müssen, freute sich Lebherz auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Gremium.

Zu seinen Stellvertretern wurden Andreas Koch, Markus Deigendesch und Wolfgang Schreijäg gewählt.