Die Gemeinderäte stehen Schlange und gratulieren Heiko und Annika Lebherz zum Wahlsieg. Foto: Visel

Nach Bürgermeisterwahl wird mit Freunden und Familie lange gefeiert.

Ratshausen - "Sehr gut geschlafen" habe er, sagt Ratshausens Bürgermeister Heiko Lebherz nach seinem fulminanten Wahlsieg am Sonntag. "Dieses tolle Ergebnis ehrt mich und spornt mich für die Zukunft an."

Bis gegen 21 Uhr habe er mit den Bürgern auf dem Dorfplatz gefeiert, dann sei es mit Freunden und der Familie zum Essen gegangen.

Die hohe Wahlbeteiliung von 67 Prozent führt er darauf zurück, dass die Ratshausener sehr interessiert an der Lokalpolitik seien: "Hier gibt es noch eine echte Dorfgemeinschaft."

Durch das Wahlergebnis habe er Rückenwind für die kommenden Jahre erhalten: "Ich weiß jetzt, dass die Bürger hinter mir stehen." Angesichts der großen Aufgaben, die anstünden, sei dies gut zu wissen.