Erfolgreich beim Ratshausener Mostfest (von links): Armin Staiger und Maximilian Sauter und Liederkranzvorsitzender Leo Schäfer. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Liederkranz Ratshausen veranstaltet 13. Mostfest

Ratshausen. Der Liederkranz Ratshausen hat sein 13. Mostfest veranstaltet. Zahlreiche Besucher fanden sich in der Pfarrscheuer ein, um die diesjährige Mostprämierung mitzuverfolgen.

Während die sechsköpfige Jury mit der Verkostung und Bewertung der 17 Mostproben begann, servierte das Bewirtungsteam den Gästen Speisen und Getränke.

Die Bewertung erfolgte für die jeweilige Mostprobe auf vorgedruckten Stimmzetteln. Hierbei erhielt jedes einzelne Probegetränk Punkte für den Geschmack und die Farbe.

Nach der Auszählung der Punkte gab der Vorsitzende Leo Schäfer die Platzierungen bekannt.

Die meisten Stimmen erhielt die Mostprobe von Konrad Staiger, der als neuer Mostkönig aus dem diesjährigen Wettbewerb hervorging. Der zweite Platz ging an Maximilian Sauter, der auch im Vorjahr diesen Rang belegt hatte. Auf Platz drei kam Armin Staiger. Er konnte bei früheren Prämierungen bereits drei Mal den Sieg für sich verbuchen.

Am Ende des offiziellen Teils bedankte sich Leo Schäfer bei allen Teilnehmer, der Jury, den Helfern, sowie Sponsoren und allen Besuchern.