Diese alte französische Granate haben spielende Kinder in der Schlichem in Ratshausen entdeckt. Foto: Polizei

Kampfmittelbeseitigungsdienst im Einsatz. Fundort an der Schlichem wird durch Feuerwehr und Polizei abgesperrt.

Ratshausen - Zwei spielende Kinder haben am Montag um 12.30 Uhr im Bachbett der Schlichem in der Nähe einer Speditionsfirma eine alte Granate entdeckt. Nachdem Bürgermeister Heiko Lebherz über den Fund unterrichtet worden war, zog er die Polizei und die Feuerwehr hinzu.

Der Fundort wurde durch die Feuerwehr abgesperrt und ein Foto der Granate dem Kampfmittelbeseitigungsdienst übermittelt. Dieser identifizierte den Gegenstand als eine französische Wurfgranate, Typ 1935.

Die Fachleute des Kampfmittelbeseitigungsdienstes entfernten die Granate, die dort schon längere Zeit gelegen sein dürfte. Möglicherweise war die Granate durch das Hochwasser der vergangenen Tage freigespült worden.