Neuwahlen und Ehrungen hat es beim Musikverein Ratshausen gegeben. Vorsitzender Udo Späth (links) hat sein Amt abgegeben. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Musikverein Ratshausen ist ohne Vorsitzenden

Ratshausen. Für den bisherigen Vorsitzenden Udo Späth, der nicht wieder kandidierte, ist in der Hauptversammlung des Musikvereins Ratshausen im Sportheim kein Nachfolger gefunden worden. Die Geschäfte führt nun kommissarisch der stellvertretende Vorsitzende Ralf Blepp.

Udo Späth berichtete von einem insgesamt positiven Geschäftsjahr. Dem Verein gehörten 210 Mitglieder an, von denen 56 aktiv im Stammorchester, der Jugendkapelle oder in den Ausbildungsgruppen musizieren. Auch der Terminkalender sei mit 17 Auftritten sowie 44 Proben stattlich gewesen.

Schriftführerin Diana Schäfer ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Höhepunkte seien der Ausflug, das Frühlingsfest, das Serenaden- und Adventskonzert gewesen.

Kassierer Uwe Bitzer vermeldete ein kleines Plus in der Vereinskasse. Die Berichte des Dirigenten, vorgetragen von Vize-Dirigentin Nina Späth, und der Jugendleiterin schlossen sich an.

Bürgermeister Heiko Lebherz bedankte sich beim Verein für dessen Arbeit und sprach ein Lob aus. Nach der Entlastung des Vorstands wurde gewählt. Diana Schäfer, Wolfgang Schreijäg, Gunter Walter, Philipp Schäfer, Leo Wettki und Sonja Koch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Anton Polich wurde als Kassenprüfer verabschiedet, für ihn kommt Jacqueline Rackowitz.

Udo Späth trat nach drei Jahren Amtszeit als Vorsitzender zurück. Für ihn konnte kein Nachfolger gefunden werden. Somit ging die Führung kommissarisch an den stellvertretenden Vorsitzenden über.

Franz Koch, Simone Rieble und Edith Thullner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Pia Dannecker wurde zur D1-Prüfung gratuliert, und mehrere Mitglieder erhielten für guten Probenbesuch ein Lob.