Für eine besondere Einlage beim Kirbefest der TG Ratshausen haben die Kleinen des "Mutter-Kind-Turnens" gesorgt. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: TG Ratshausen feiert Kirbe / Jubiläumsfest steht an

Ratshausen. Die TG hat ihr 28. Kirbefest in der Plettenberghalle veranstaltet. Die Hallendecke war mit riesigen Drachen geschmückt. Zum Frühschoppen unterhielt der örtliche Musikverein, bevor nachmittags ein buntes Programm über die Bühne ging.

Die Showtanzgruppe "In Motion" präsentierte ihren Tanz "Inmorra" und begeisterte die Zuschauer. Der Männergesangverein sang bei derFrauengymnastik-Veranstaltung unter anderem das Lied "Slowenischer Weinstrauß". Die Sänger wurden von der Vorsitzenden Elisabeth Blepp mit einem Geschenk verabschiedet: "Hier habt ihr Hustenbonbons, damit eure Stimmen erhalten bleiben, und einen Kräuterlikör für das gesellige Beisammensein."

Freude und Lachen brachten die Kinder des Mutter-Kind-Turnens auf die Bühne. Eifrig und mutig turnten sie auf Kästen, Trampolin, dicken Matten und Gymnastikbällen.

Sie meisterten das Hinauf und Hinab auf dem Parcours mit Bravour und voller Elan. Fehlte den Kindern mal etwas der Mut, standen den jungen Turnern stets Mama, Papa oder die Trainerin Annika Blepp zur Seite.

In Bezug auf die Kindergartengruppe wurde verkündet, dass die Trainerinnen Juliana Hopf und Julia Walz aufhören mussten. Als Ersatz hat sich Katja Wetki angeboten. Findet sich nicht bald ein zweiter Trainingspartner, müsse die Gruppe aufgelöst werden, da von der Versicherung zwei Betreuer vorgeschrieben seien, hieß es.

Amüsante Nebenaktionen waren das Schätzen des Gewichts eines Schinkens, eine Tombola und das Dosenwerfen.

Da die TG im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, ist im Juni 2019 ein großes Fest geplant.