Die kleinen Tänzerinnen sorgen für Furore. Foto: Irion Foto: Schwarzwälder Bote

Ball: Ratshausener Halle am Samstag gut gefüllt / Zunftmeister ist zufrieden

Ratshausen. Ungetrübte Fasnetsstimmung herrschte am Samstag in der Plettenberghalle in Ratshausen, in der die Narrenzunft 77 einen bunten Abend mit der Showtanzgruppe des ortseigenen Turnvereins veranstaltete. Musikalisch umrahmt wurde die Gaudi von "Jauchzaaa".

Zunftmeister Gunter Walter moderierte das Programm, das die Tänzerinnen von "Dancing Queens", als Trolle verkleidet, und unter der Leitung von Stefanie Kirschbaum, Angelika Fischer und Lea-Alina Steiner eröffneten. Uwe und Tobias Bitzer boten ein uriges Schauspiel zu Themen, die die Menschen im Zollernalbkreis bewegen. Die sarkastischen Seitenhiebe auf die Politik kamen gut an und sorgten für Gelächter.

Die Tänzerinnen von "Little Shake It" boten als Videospielhelden Mario und Luigi eine Reise durch die nostalgischen Welten des digitalen Spieleklassikers.

Zunftmeister Walter zeigte sich zufrieden über die Resonanz. Es habe sich jedoch als schwer erwiesen, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten. "Ich glaube, es ist ein allgemeines Phänomen der Fasnet geworden, dass man kaum noch Auftritte zusammenbekommt", meinte er besorgt. Damit seien nicht die Musiker gemeint, sondern Akteure, die mit Redebeiträgen oder Sketchen das Programm bereichern. Dennoch habe es geklappt, einen unterhaltsames Abend zusammenzustellen. "Besonders die Tänzerinnen des Turnvereins haben für reichlich Stimmung gesorgt", freute sich Walter.

Insgesamt sei es ein fröhlicher und gelungener Abend sowohl für die Narrenzunft, als auch für die Tanzgruppen und die zahlreichen Besucher gewesen.