In dem neuen Multifunktionsgebäude auf dem Allmend in Ratshausen sollen Bauhof, Feuerwehr, DRK, Jugendraum und Vereine unterkommen. Foto: Gemeinde/Architekt Burghardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat vergibt Gewerke für Gebäude Allmend / Hoffen auf weitere Zuschüsse

Ratshausen (bv). Es geht voran mit dem Multifunktionsgebäude auf dem Allmend, in dem Feuerwehr, DRK, Bauhof, der Jugendraum und Vereine unterkommen sollen. Die Gesamtinvestitionssumme ist mit rund einer Million Euro veranschlagt.

Der Ratshausener Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung verschiedene Gewerke vergeben. Die Rohbauarbeiten wurden jedoch neu ausgeschrieben, weil es laut Bürgermeister Heiko Lebherz "nur ein überteuertes Angebot" gegeben habe. Diese Vergabe soll in der Sitzung am 27. Januar erfolgen.

Nachhaltige Versorgung

Bis dahin, so Lebherz, liege auch das neue Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vor. Lebherz sieht gute Chancen, weitere Förderungen für das Gebäude zu erhalten.

Geplant ist, dass die Hülle des Gebäudes mit Rohbau, Dach und Fenster bis August geschlossen sein soll.

Vergeben wurden am Donnerstag die Gewerke Holzbau (91 200 Euro), Gerüstbau (5400 Euro), Dachabdichtung (51 500 Euro), Blitzschutz (3500 Euro), Fensterbau (31 200 Euro) und Erdwärmebohrung (31 000 Euro). Zudem, so Lebherz, sei eine Fotovoltaikanlage geplant, mit der ein Teil des Stroms für die Wärmepumpe erzeugt werden soll: "Wir wollen dort eine nachhaltige Energieversorgung."