Die Unterbauten für die neue Brücke am Ratshausener Fischweiher sind bereits fertiggestellt. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gremium will Bauvorhaben trotzdem umsetzen

Ratshausen (bv). Trotz deutlicher Kostensteigerungen hat sich der Gemeinderat Ratshausen dafür ausgesprochen, die Brücken am Vorderen Wiesenweg und am Fischweiher aufgrund der Zuschusssituation wie geplant umzusetzen.

Die Vorhaben sind in der Sitzung am Donnerstag vom Ingenieurbüro Breinlinger vorgestellt worden. Gründe für die Kostensteigerung seien höhere Baupreise sowie Vorgaben des Umweltamts. So müsse eine Druckleitung verlegt werden.

Für die Brücke am Fischweiher rechnet man nun mit Kosten von rund 200 000 Euro. Die Kostenschätzung lag bei 110 000 Euro. Die Betonsanierung am Überbau sei durchgeführt und die Unterbauwerke seien bereits erstellt worden, hieß es.

Für die Brücke am Vorderen Wiesenweg sind nun Kosten von 540 000 Euro veranschlagt, was eine Steigerung gegenüber der ersten Schätzung um 107 000 Euro brutto bedeutet. Förderfähig seien 50 Prozent der Baukosten, was rund 180 000 Euro entspeche, wobei die Submission noch aussteht.

Die Entwurfsplanung sei an die Forderungen des Wasserrechts angepasst und die Unterlagen beim Regierungspräsidium eingereicht worden. Die Fertigstellung sei für Ende Oktober 2019 geplant.