Bieten ein gelungenes Konzert: die Musiker aus Ratshausen. Fotos: Dillmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Ratshauser Musiker überzeugen bei Auftritt in Plettenberghalle / Gäste aus Königsheim spielen auf

Mit einem facettenreichen Programm hat der Ratshausener Musikverein bei seinem Adventskonzert aufgewartet. Mit dabei waren auch der Liederkranz Frohsinn und der Musikverein Königsheim.

Ratshausen. Die Plettenberghalle war beim 31. Adventskonzert gut besucht. Mit den Gastauftritten des Liederkranzes "Frohsinn" sowie des Musikvereins Königsheim und dem Konzert der Ratshausener Musiker beinhaltete das Programm eine Vielzahl an musikalischen Facetten.

In seiner Begrüßungsansprache sagte Vorsitzender Udo Späth: "Advent ist die Zeit, die auf Weihnachten vorbereitet. Alle Aktiven haben sozusagen ihre musikalische Adventszeit schon hinter sich. Denn schon im September stellten die Dirigenten die Stücke für das Konzert vor. Damit hat die Vorbereitung auf das Konzert begonnen."

Zunächst trat die Jugendkapelle auf, in der sich Jugendspieler aus Ratshausen und Weilen zusammengeschlossen haben. Sie spielten "To Reach The Summit", "When You Believe" und das bekannte "You Raise Me Up". Die Leitung hatte Nina Späth.

Der Liederkranz "Frohsinn" gab a-capella-Versionen von Liedern wie "Männer mag man eben" und "Weit, weit weg" zum Besten. Heinrich Kirmeier übernahm die Funktion des Leiters, Dirigenten und Pianisten und moderierte auch den Konzertabend.

Er kommentierte das Stück "Coralie" humorvoll: "Das ist eines der wenigen Liebeslieder, in dem die Frau nicht wegrennt." Die Version von Otto Groll nach einer amerikanischen Volksweise lud zum Träumen ein. Den Hit "Ich wollte nie erwachsen sein" sang der Liederkranz als Überraschung mit den Damen des Musikvereins.

Die Gastkapelle Königsheim hatte einen meisterlichen Einstieg mit "New Festival Music" und nahm das Publikum mit ihrer Musik bis zum Schluss ein. "Cassiopeia" entspringt aus der griechischen Mythologie und erzählt von einer Königin, die aufgrund ihrer Eitelkeit den Zorn der Götter auf sich zieht.

Der Königsheimer Verein inszenierte mit ihren Instrumenten eine spannende Geschichte mit überraschenden Elementen. Auch für die jüngeren Zuhörer war etwas dabei. "Highlights from Frozen" nach dem Disney-Film ließ die Kinderherzen höher schlagen.

Nachdem sich der Musikverein Ratshausen bei seinen Konzerten in den vergangenen Jahren häufig in ferneren Gefilden bewegt hatte, wurde es nun wieder heimisch. Für den Einstieg wählten die Aktiven "O Sanctissima" und stimmten die Anwesenden so das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Mit "Silva Nigra – Szenen aus dem Schwarzwald" schilderten sie eine Wanderung vom Erwachen des Tages bis zum Besuch auf dem Rossfest – und boten damit eine große musikalische Vielfalt in einem einzigen Stück. Auch "80er Kult (tour)", eine Hymne auf die Neue Deutsche Welle, brachte Schwung in die Plettenberghalle. Zum Ende des Konzerts wurde noch der Marsch "Euphoria" intoniert, dessen Titel passenderweise mit Wohlbefinden, Lebensfreude und Hochstimmung übersetzt werden kann.