Rainer Betschner ist nun auch offiziell Bürgermeister. Foto: Betschner

Rainer Betschners Gegenkandidat hat seine Klage vor dem Verwaltungsgericht zurückgezogen.

Fluorn-Winzeln - Das Verfahren um die Anfechtung der Bürgermeisterwahl in Fluorn-Winzeln wurde mit Beschluss des Verwaltungsgerichts Freiburg vom 11. August eingestellt. Die Klage wurde vom Kläger zurückgenommen, teilt die Gemeinde mit.

Die Wahlprüfung durch das Landratsamt Rottweil hatte der Verwaltung bereits eine gültige Wahl bescheinigt. Hiergegen war der unterlegene Kandidat vorgegangen.

Einsetzung im September

Damit ist Rainer Betschner nun offiziell als Bürgermeister der Doppelgemeinde gewählt und hat nun auch ein Stimmrecht im Gemeinderat, was ihm als Amtsverweser bisher nicht zustand.

Die feierliche Amtseinsetzung mit Vereidigung wird voraussichtlich am 13. September im Rahmen einer öffentlichen Sitzung stattfinden.

Der Gegenkandidat Stefan Buck hatte nach seiner Wahlniederlage das Ergebnis angefochten und Klage beim Verwaltungsgericht Freiburg eingereicht. Er kündigte später zwar an, diese wieder zurückzuziehen, hatte bisher aber davon abgesehen.