Wildbergs Bürgermeister Ulrich Bünger gratulierte Sabrina Mayer zur neuen Aufgabe im Rathaus. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtverwaltung: Sabrina Mayer leitet jetzt den Fachbereich Bürgerdienste

Wildberg. Der Fachbereich Bürgerdienste in der Wildberger Verwaltung hat eine neue, gleichzeitig aber schon geübte und erfahrene Leiterin: Sabrina Mayer. Gegen fünf weitere Bewerber konnte sie sich in einem mehrstufigen Verfahren durchsetzen.

Sabrina Mayer kennt die Wildberger Verwaltung inzwischen schon gut. Im September 2019 hat sie als Leiterin der Abteilung Personal und Organisation begonnen. Den Fachbereich Bürgerdienste, zu dem die Abteilungen Bürgerservice und Sicherheit, Bildung und Betreuung, Kultur, Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit und die Geschäftsstelle des Gemeinderates zählen, leitete bislang Christina Baumert. Nach 15 Jahren bei der Stadt Wildberg stellte sie sich neuen beruflichen Herausforderungen. Damit bot sich für Sabrina Mayer die Chance, das gleiche zu tun.

Bereits am 1. März übernahm Mayer die kommissarische Fachbereichsleitung. Gleichzeitig bewarb sie sich auf die überregional ausgeschriebene Stelle. Sechs Bewerber maßen sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren, am Ende entschied der Gemeinderat. In der Sitzung am 1. Juli fiel die Wahl des Gremiums auf Sabrina Mayer – und gleich an diesem Tag begann ihre neue Tätigkeit. "Das ist der Vorteil, wenn man kompetente Eigengewächse hat", freut sich Bürgermeister Ulrich Bünger. "So schaffen wir einen nahtlosen Übergang."

Für Sabrina Mayer ist das Votum des Gemeinderats ein großer Vertrauensbeweis. Zudem, fügt der Rathauschef noch an, sende das sowohl ein positives Signal an Sabrina Mayer, als auch in die Verwaltung hinein. Es sei "angenehm für alle, wenn jemand, mit dem man schon gut zusammengearbeitet hat" eine solche Leitungsposition übernimmt. Vor allem, wenn es sich um den personalintensivsten Fachbereich handelt, dessen Aufgaben so bunt sind wie der Strauß, den Sabrina Mayer zur Gratulation erhalten hat.

"Es bleibt immer spannend. Das macht richtig Spaß"

"Es bleibt immer spannend", sagt sie dazu strahlend. Ihr neues Aufgabengebiet gefällt ihr "sehr gut", "das macht richtig Spaß". Fürs erste wird sie auch weiterhin die Abteilung Personal und Organisation leiten. Personell herrsche hier derzeit keine Not, so Ulrich Bünger, weswegen sich die Verwaltung in Ruhe personell und inhaltlich neu aufstellen kann.

Die Zukunftsaufgaben im Fachbereich Bürgerdienste sind vielfältig. Eine davon ist die Digitalisierung der Dienstleistungen in der Abteilung Bürgerservice. Das Ordnungsamt müsse strukturiert werden, da "das Einhalten von Regeln aus der Mode gekommen ist", drückt es Bürgermeister Bünger höflich aus. Im Bereich Bildung und Betreuung, der sich ohnehin stetig wandelt, geht es um die Frage, wie Wildberg ein noch attraktiverer Arbeitgeber sein und mehr Personal gewinnen kann. 2022 soll ein Dokumentenmanagement-System eingeführt werden und auch eine Überarbeitung der Webseite ist derzeit in der Projektierung. Vieles aus dem Stadtentwicklungsprozess STEP N! 2035 fällt ebenfalls in den Fachbereich Bürgerdienste. Und nicht zu vergessen: Alle Leiter eines Fachbereichs repräsentieren die Stadt Wildberg in besonderem Maße.

Der jungen und motivierten Frau stehen also noch einige Herausforderungen bevor. Denen sieht sie positiv gestimmt und voll Vorfreude entgegen. "Ich freue mich schon auf die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kollegen und dem Gemeinderat."