Die Verwaltung will sich gegen Hacker-Angriffe wappnen. Foto: © ryanking999 – stock.adobe.com

Die Stadt sieht bei ihrer IT-Ausrüstung dringenden Handlungsbedarf. Im kommenden Jahr sind daher einige Anschaffungen geplant.

Oberndorf - Wofür will die Stadt im kommenden Jahr Geld ausgeben? Im Verwaltungsausschuss fiel der Auftakt für die Beratungen zum Haushaltsplan 2023. Kämmerer Rainer Weber gab einen Überblick über die wichtigsten Anschaffungen.

Alte Geräte

Dabei kam insbesondere die technische Ausstattung der Verwaltung und die digitale Sicherheit zur Sprache. Alte PCs, die den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen und eine IT-Struktur, bei der dringend nachgebessert werden muss – so beschreibt der Kämmerer den Großteil der technischen Ausstattung in der Verwaltung und den städtischen Einrichtungen.

An erster Stelle stehen neue Laptops mit Docking-Stations, die ein mobiles Arbeiten ermöglichen. 46 Geräte sollen angeschafft werden in 2023. 2024 und 2025 sollen weitere Geräte folgen.

Um sich gegen Hacker-Angriffe zu wappnen, sollen 80.000 Euro für ein Sicherheitsspeicherung-Konzept ausgegeben werden.

"Das ist nicht zu verantworten"

Manuela Schumann, Verwaltungsleiterin Allgemeine Verwaltung, erklärte, warum diese Investition notwendig ist. Aktuell sei der Daten-Speicherplatz auf mehrere Server verteilt. Der Ausfall einer dieser Server würde die Verwaltung lahmlegen, die Mitarbeiter könnten nicht mehr arbeiten. Es gebe derzeit keine Reserven, die den Ausfall auffangen könnten. "Das ist nicht zu verantworten. Wir müssen ganz dringend investieren."

Die neuen Angestellten in der IT hätten sich beim Anblick des technischen Stands die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, sagt Schumann. Man habe diese Anschaffungen lange vor sich hergeschoben, doch jetzt komme man nicht mehr drum herum. Der Verwaltungsausschuss hat diese und weitere Anschaffungen einstimmig in Vorberatung beschlossen.

Anschaffungen

Die geplanten Gesamtausgaben liegen bei rund 860000 Euro.180 000 Euro sind für die Anschaffung von Notstromaggregaten vorgesehen.20 000 Euro soll ein neues Winterdienst-Fahrzeug kosten.56 000 Euro soll in die Medienausstattung an den Schulen investiert werden.80 000 Euro werden für ein Sicherheitsspeicherung-Konzept fällig.69 000 Euro kosten die Laptops und Docking-Stations für Verwaltung und städtische Einrichtungen.