Die Stadt Burladingen bietet ein Ideen- und Beschwerdemanagement an. „Burladingen meldet’s“ heißt es. Jeden Monat gehen etwa zehn Meldungen bei der Verwaltung ein.
Gemeldet werden können Vorschläge und Anregungen; aber auch mit Beschwerden, Schäden und Mängeln können sich Burladinger auf diese Weise an die Stadtverwaltung wenden.
Wie viele Anfragen gehen üblicherweise ein? Durchschnittlich zehn Meldungen sind es pro Monat, wie die Stadt unserer Redaktion mitteilt.
Nach welchen Anfragen wurde etwas geändert? Die Stadtverwaltung Burladingen geht auf jede Meldung individuell ein, heißt es. „Bei klassischen Meldungen wie zum Beispiel kaputter oder defekter Straßenbeleuchtung wird der Schaden umgehend begutachtet und schnellstmöglich behoben.“
Wie ist der Ablauf, wenn sich ein Bürger meldet? Die Meldungen – egal ob per Post, per WhatsApp oder E-Mail zugeschickt – gehen an einer zentralen Stelle ein. Anschließend werden sie an die betreffenden Fachämter zur Bearbeitung weitergeleitet. Angestrebt wird, dass die Betroffenen ab Meldungseingang innerhalb von zwei Wochen eine Antwort erhalten. Nicht immer klappt das – es kommt beispielsweise auf den Sachverhalt an, darauf, ob der zuständige Sachbearbeiter vor Ort ist oder nicht.
Gemeldet werden müssen die Ideen und Beschwerden übrigens samt Namen: „Anonyme Meldungen werden nicht bearbeitet.“
Welche Idee wurde aufgrund dieses Angebots umgesetzt? Die Rubrik auf der Homepage „Burladingen verschenkt’s und tauscht’s“ war laut Stadtverwaltung eine Idee aus einer Meldung. „Diese wird sehr gut angenommen.“
Meldungen sind möglich per E-Mail an meldung@burladingen.de oder per Print-und Online-Formular.