Eine Tunnelbohrmaschine der Firma Herrenknecht wie diese wurde bei Bauarbeiten im Sommer 2017 in dem Tunnel eingegossen (Symbolbild). Foto: Herrenknecht

Betonpfropfen wird entfernt. Arbeiten sollen vorraussichtlich bis Mai dauern. Bahnverkehr nicht beeinträchtigt.

Rastatt/Baden-Baden - Sieben Wochen ist die Rheintalbahn im Sommer 2017 gesperrt gewesen. Heute hat die Bahn die Bauarbeiten wieder aufgenommen.

Zunächst wird ein 150 Meter langer Betonpropfen in der Tunnelbaustelle zwischen Rastatt und Baden-Baden entfernt. Ein Kettenbagger fräst den Propfen aus der Röhre.

Auch die eingegossene Tunnelbohrmaschine des Schwanauer Herstellers Herrenknecht aus dem Ortenaukreis wird freigelegt. „Wir gehen davon aus, dass die Anwohner den Einsatz spüren werden“, sagt Michael Bremsser von der Bahn. Auf den laufenden Bahnverkehr sollen die Arbeiten, die wohl bis Mai andauern, keinen Einfluss haben.