Auch ohne stationäres Radargerät will das Landratsamt ein Auge auf die Raserei in Fischbach haben. Foto: Pleul

Bürgermeister Martin Ragg informierte über die zurückliegende Verkehrsschau in Fischbach.

Niedereschach-Fischbach - Es stimmt offenbar tatsächlich: Hier wird oftmals gerast.

Eindruck bestätigt sich

Demnach habe sich im Fischbacher Vogelsang nach durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen der Eindruck von Anwohnern bestätigt, wonach dort viel zu schnell gefahren wird. Der Forderung, vor diesem Hintergrund im Vogelsang eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachung zu installieren, konnten die Experten der Verkehrsschau jedoch nicht nachkommen, weil stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen einem Grundsatzbeschluss des Kreistages im Schwarzwald-Baar-Kreis zufolge, nicht mehr angeschafft werden. Stattdessen werden im Vogelsang künftig weitere Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt.

Notfalls: Tempo 80

Beschäftigt haben sich die Verkehrsexperten zudem mit der Tatsache, dass auf der Straße zwischen Fischbach und Niedereschach immer wieder Verkehrsunfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit zu verzeichnen sind. Im Herbst wurden dort in einem Teilbereich aus diesem Grund wegen eines neben der Straße verlaufenen Geh- und Radweges Schutzplanken installiert. Seitens des Landratsamtes wird die Unfallsituation auf der Straße zwischen Fischbach und Niedereschach weiter beobachtet. Sollte diese weiterhin auffällig sein, wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 80 als sinnvoll erachtet.