Schwarzenbergs Ortsvorsteher Andreas Ehnis klagte in der jüngsten Gemeinderatssitzung von Schömberg darüber, dass in der Pforzheimer Straße viele Autofahrer zu schnell unterwegs seien. Nach seiner Auffassung müsse dringend etwas getan werden. Foto: Krokauer

Einige Gemeinderäte von Schömberg sind sauer auf das Landratsamt in Calw. Wegen der Raserei auf den Straßen im Ort fordern sie die Behörde dazu auf, zu handeln.  

Schömberg - Gemeinderat Andreas Ehnis (CDU) brachte in der jüngsten Gemeinderatssitzung das Thema zur Sprache. Er sagte, dass besonders in der Pforzheimer und Stuttgarter Straße von Schwarzenberg zu schnell gefahren werde. Ehnis ist dort Ortsvorsteher. Ihm würde es ja schon reichen, wenn die derzeit vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde eingehalten würde. Er berichtete von einer Überprüfung der Geschwindigkeit, bei der mehr als 70 Prozent der Verkehrsteilnehmer zu schnell gewesen seien. Es habe Geschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde gegeben: "Das geht einfach nicht." Er erinnerte daran, dass Schwarzenberg zwei gegenüberliegende Bushaltestellen habe. Dennoch habe das Landratsamt bislang weder Querung noch Fußgängerüberweg genehmigt: "Wir haben die Faxen dicke." Für ihn steht fest, dass etwas passieren muss.