Vereine: Schools for Gambia kann trotz Corona seine Hilfsprojekte in dem afrikanischen Land unterstützen
Zuhause in Deutschland lief der Betrieb zwar auf Sparflamme, doch der Kontakt des Vereins Schools for Gambia in das afrikanische Land konnte trotz Corona aufrechterhalten werden. Am Freitag war Hauptversammlung im Rangendinger Sportheim.
Rangendingen. Wie aus den Worten des Vorsitzenden Hubert Heck und Schriftführerin Elisabeth Hahn hervorging, konnte auch in den vergangenen 18 Monaten der Corona-Pandemie viel bewegt werden. Reisen nach Gambia konnten zwar keine durchgeführt werden, doch der Kontakt zum Vertrauensmann Morro in Gambia sei zu keiner Zeit abgebrochen, so der Vorsitzende.
Man sei froh, einen solchen Vertrauensmann vor Ort zu haben, der regelmäßig und sehr verantwortungsvoll Rückmeldungen über die satzungsmäßige Verwendung der Spendengelder und Verteilung der Patengelder gebe. So könnten auch die Mitglieder und Paten des Vereins nachvollziehbar über die Hilfsprojekte informiert werden, so Hahn.
Wie von Kassenleiterin Melanie Heck berichtet, waren 2019 insgesamt 24 883 Euro von dem Verein nach Gambia geflossen. Im vergangenen Jahr waren es sogar 26 636 Euro gewesen. Die Mitgliederzahl war im Berichtszeitraum um acht Personen, die Zahl der Paten um vier gestiegen.
Insgesamt hat der Verein derzeit 92 Mitglieder und verwaltet 122 Patenschaften. Diese Zahlen würden sich allerdings teilweise überschneiden. Manche Paten würden bis zu fünf Kinder unterstützen, so Heck. Die Versammlung beschloss, dass zukünftige Spendenbescheinigungen über Beträge unter 200 Euro nur noch auf Anforderung ausgestellt würden.
Die Gelder wurden in Gambia unter anderem für die Anschaffung von Schuluniformen, den Kauf von Lebensmitteln sowie zum Bau und der Reparatur von Wasserleitungen und Pumpen eingesetzt, so die Schriftführerin Elisabeth Hahn.
Die Entlastung auch der Kasse wurde von Leopold Schwenk vorgeschlagen und einstimmig erteilt. Schwenk betonte den guten Zusammenhalt und die Kontinuität innerhalb des Vereins. Dass es auch zahlreiche Spenden aus dem gesamten Zollernalbkreis und aus dem Raum Tübingen gebe, zeige die gute Außenwirkung, die der Verein habe.
Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Hubert Heck im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden auch die Beisitzer Martina Heck, Susanne Bitzer, Karl-Heinz Schweizer sowie Schriftführerin Elisabeth Hahn und Kassenprüfer Fritz Wiest. Für die langjährige Prüferin Hildegard Andrzjczak wurde Berthold Hirt neu gewählt.