Starzel-Eyach-Gruppe: Wasserwerk in Bietenhausen wird weiter optimiert

Rangendingen/Haigerloch/Hirrlingen. Die bereits begonnenen Erweiterungs- und Optimierungsarbeiten im Wasserwerk Bietenhausen werden auch 2019 fortgesetzt. Dies beschloss die Starzel-Eyach-Wasserversorgung bei ihrer Verbandsversammlung am Mittwoch in Haigerloch.

Bereits 2018 hat der Zweckverband 370 000 Euro darin investiert, die Rohwasserförderung und Wasseraufbereitung im Wasserwerk zu verbesseren. Dieses Jahr nimmt er dafür noch mehr Geld in die Hand – 655 000 Euro zur Verbesserung der Prozess- und Regelleittechnik stehen dafür im Wirtschaftsplan 2019.

Und auch darüber hinaus soll es zu größeren Investitionen kommen: 2020 plant der Zweckverband rund 334 000 Euro in die Sanierung des Wasserturms in Haigerloch zu stecken; für rund 360 000 Euro will er eine Wasserleitung vom Hochbehälter Weinberg bei Stetten bis zur Eyachquerung bauen.

Den Wirtschafts- und Vermögensplan, der dies alles ermöglicht, verabschiedete die Vertreter der Verbandsgemeinden Rangendingen, Haigerloch, Hirrlingen und Rottenburg bei ihrer Tagung einstimmig.

Der Verbandsvorsitzende –Rangendingens Bürgermeister Johann Widmaier – informierte die Versammlung zudem über die letzten beiden Betriebsjahre. 2017 wurde laut ihm an die Verbandsgemeinden sieben Prozent mehr Wasser verkauf als im Jahr davor. Es waren 935 532 Kubikmeter. Größter Wasserabnehmer ist übrigens die Stadt Haigerloch vor Rangendingen und Hirrlingen.

Sieht man einmal von sechs Rohrbrüchen im Wassernetz in den vergangenen beiden Jahren ab, gab es keinen nennenswerten Betriebsprobleme. Das Wasserwerk in Bietenhausen und die Verbandsanlagen liefen laut Wannenmacher 2017 und 2018 störungsfrei. Auch die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Rottenburg – sie haben 2017 die technische Betriebsführung in der Starzel-Eyach-Gruppe übernommen – sei sehr gut.

Die Aufgaben des zum 31. Oktober 2018 ausgeschiedenen und inzwischen verstorbene Verbandsrechners Reinhard Stehle übernimmt rückwirkend zum 1. Januar der jetzige Rangendinger Gemeindekämmerer Manfred Haug.