Keine Sorge: So schwer sind die Übungen in der neuen SVR-Fitness-Challenge nicht. Der SVR verspricht: Jedermann kann mitmachen. Foto: Archiv Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Breitensport: Fitness-Challenge des SV Rangendingen soll viele zum Sport animieren / Stempelkarten als Anreiz für Kinder

Die Sporthalle bleibt zu. Der Sportplatz weiter gesperrt. Doch fit halten sollte man sich ja trotzdem – gerade auch als Sportler. Deshalb hat sich der SV Rangendingen eine Video-Challenge ausgedacht. Mitmachen kann jeder. Los geht es am heutigen Montag.

Rangendingen. In Corona-Zeiten kann einem Sportler schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Kein Training, keine Mannschaftskameraden treffen – und das nun schon seit Monaten. Also was tun? Beim SV Rangendingen sorgt nun für Abhilfe. Wenn die Sportler nicht zum Sport kommen können, bringt der SVR den Sport einfach nach Hause in die Wohnzimmer.

"Halt dich fit – mach mit!" heißt die Video-Challenge, die sich Sandra Strobel, Teresa Binder und Petra Vötsch unter Mithilfe von Johannes Haug und Hannah Vötsch ausgedacht haben. Mit deren Hilfe sollen sich die Sportskanonen trotz Corona und zu Hause nach Herzenslust auspowern können.

Dazu gibt es jede Woche auf der Homepage des Sportvereins ein neues Video mit Übungen und Challenges, die zum Mitmachen anregen sollen – im Wohnzimmer, auf der Terrasse, im Garten oder wo und wann man gerade Lust dazu hat.

Mitmachen kann jeder, sagt Sandra Strobel – also nicht nur Sportvereinsmitglieder. Egal, ob jung oder alt, Anfänger oder aktiver Sportler: Die Videos seien alle so konzipiert, dass wirklich jeder etwas finde und bei den Übungen mitmachen und dabei auch seinen Spaß haben könne. Es gebe immer leichtere und auch etwas schwierigere Versionen der einzelnen Übungen. Und wem das zum Fit bleiben nicht reiche: "Kein Problem", sagt Strobel. "Wiederholen kann man so oft man möchte."

Für die Teilnahme seien keine ausgefallenen Sportgeräte notwendig. Schließlich sei das Ziel, so viele Menschen wie möglich zum Mitmachen zu animieren. Denn ein bisschen Sport, das tut einfach jedem gut.

Mal braucht’s eine gefüllte Wasserflasche, ein ander mal eine Klo-Rolle. Der Spaßfaktor stehe bei den Übungen ganz oben, sagt Strobel. "Und wenn das die ganze Familie zusammen macht, dann ist der sicher besonders groß."

Glücklich sind die Macher, wie gut ihre Idee auch innerhalb des Sportvereins angekommen ist. Alle Gruppen aus der Fußball- und Turnabteilung hätten ein Video für die SVR-Challenge beigesteuert. Vom Kinderturnen, über den Jugendfußball bis hin zur Frauengymnastik und der Sportabzeichen-Gruppe – "alle, ob jung oder alt, sind mit einem ganz speziellen Übungsvideo aus ihrer Gruppe mit dabei." Für Strobel ist dies ein toller Beweis für den großen Zusammenhalt und das Vertrauen, die im Sportverein herrschten.

Für Kinder gibt es einen ganz besonderen Anreiz zum Mitmachen. Auf der Homepage können Stempelkarten heruntergeladen und ausgedruckt werden, die von den Eltern entsprechend dem Trainingserfolg dann abgestempelt werden. Die Stempelkarten würden im gemeinsamen Training eingesammelt – sobald das wieder möglich ist.

Und dann heißt es: Mitmachen lohnt sich, denn besondere Trainingserfolge würden dann vom Sportverein prämiert, verspricht Strobel. Natürlich dürfen sich auch Erwachsene ihre Teilnahme mithilfe der Stempelkarte dokumentieren.

Freuen würde sich der SVR auch über Fotos von den Teilnehmern oder über Ideen für weitere Sportübungen. Bilder und Ideen können an die einzelnen Übungsleiter oder an die E-Mail-Adresse turnen-svr@web.de geschickt werden.