Der Treppenaufgang von der Kirche zur Lederstraße in Bietenhausen wird saniert und seniorengerechter gestaltet. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Leader-Projekte müssen bis spätestens Ende August abgeschlossen sein

Von Roland Beiter Rangendingen-Bietenhausen. Die Zeit drängt. Für die Leader-Projekte "Leben im Dorf" in Bietenhausen sind die Zuschussbewilligungen auf dem Rathaus eingegangen. Jetzt muss die Umsetzung der Projekte schnell gehen. Die Zuschussbewilligungen sind mit der Auflage versehen, dass die insgesamt fünf Maßnahmen bis spätestens Ende August fertig gebaut und abgerechnet sein müssen. In Bietenhausen muss es deshalb jetzt schnell gehen. Der Gemeinderat setzte hinter die Baubeschlüsse am Montag einen Haken, sodass die Verwaltung und Architekt Stefan Beuter gleich in die Ausschreibung gehen können.

Abnahmetermin für die Dorfmitte mit Umgestaltung der Neue Straße, des Brechplatzes und des Rathausvorplatzes ist am 31. August. Die beiden kleineren Maßnahmen Kräutergarten und Aufgang zur Lederstraße bei der Kirche sowie die Neugestaltung des Mehrgenerationenspielplatzes im Pfarrgarten müssen sogar schon am 15. Juni fertig abgerechnet sein.

Die Neue Straße wird im Bereich der Bushaltestelle verbreitert und mit einer Querungshilfe versehen. Diese mit schlankwachsenden Bäumen bepflanzte Verkehrsinsel soll der überdimensionierten Straße einen dörflicheren Charakter geben. Die Neue Straße war früher als Durchgangsstraße geplant, ehe die Umgehungsstraße um Bietenhausen gebaut worden war.

Der Rathausvorplatz erhält eine zweite Ebene, die als Spielplatz für die Kleinkindbetreuung des Kindergartens im Rathaus genutzt werden kann. Dazu muss die Mauer teilweise abgetragen und zurückgesetzt werden. Außerdem soll entlang der Straße ein Sitzplatz entstehen. Der ehemalige Brechtplatz im Feuerwehrhof wird optisch durch einen neuen Belag aufgewertet und erhält im hinteren Bereich eine abnehmbare Zelt-Überdachung.

Durch den Abbau des Holzschuppens und dessen Verlegung an den jetzigen Standplatz der Glascontainer wird der Platz außerdem vergrößert. Der Platz erhält eine Infotafel. Neben dem Bürgerhaus wird zukünftig auch der Platz für den Maibaum sein. Insgesamt sind für diese drei Maßnahmen 307 000 Euro veranschlagt. Der Zuschuss beträgt 130 570 Euro.

Der Kinderspielplatz im Pfarrgarten wird mit mehreren Multifunktionsgeräten zum Mehrgenerationenspielplatz aufgerüstet. Zusätzlich sollen ein Bouleplatz und ein Wasserspielbereich entstehen. Die Maßnahme kostet 34 100 Euro, dafür gibt es einen Zuschuss in Höhe von 18 755 Euro.

Das letzte Projekt umfasst die Neugestaltung des Platzes hinter der Kirche. Dort wird ein Kräutergarten angelegt und der Treppenaufgang in die Lederstraße saniert. Das kostet – bei einem Zuschuss von 19 360 Euro – 35 200 Euro. Die Maßnahmen sind im Haushaltsplan berücksichtigt.