Der Funpark und der Trainingsplatz des SV Rangendingen sollen mit einer Schranke vor einem unbefugten Befahren und Parken geschützt werden. Foto: Beiter

Zufahrt zum Funpark und zum SVR-Trainingsplatz soll mit Schranke abgesperrt werden.

Rangendingen - Der illegale Autoverkehr auf dem Rangendinger Funpark und entlang des Trainingsplatzes zur Grillstelle an der Roten Brücke stört sowohl die Gemeinde wie auch die SVR-Kicker. Die Durchfahrt soll nun mit einer Schranke versperrt werden.

Fahrspuren für 3000 Euro repariert

Der Ärger beim Sportverein Rangendingen ist verständlich. Erst vor wenigen Wochen hat der Verein die Fahrspuren eines Autos auf dem Platz für 3000 Euro repariert. Jetzt wurde der Rand des Platzes entlang des landwirtschaftlichen Weges schon wieder mit einem Fahrzeug befahren. Auch Spuren von Fußgängern und Hunden waren auf den frisch eingesäten Flächen zu finden, erklärt der SVR-Vorsitzende Manfred Haug.

Zwar konnten die Platzwarte den Schaden dieses Mal ohne die teure Hinzunahme einer Fremdfirma in Eigenregie reparieren. Doch dass der Schaden begrenzt blieb, sei wohl einzig deswegen begründet, weil der Untergrund trocken war. Und deshalb sitzt der Ärger beim SVR auch etwas tiefer, denn das komme halt leider immer wieder mal vor, erklärt Haug.

Ähnliches gilt für den Fun- und Fitnesspark oberhalb des Trainingsplatzes. Auch diesen hat die Gemeinde Rangendingen erst vor kurzer Zeit saniert und neue Geräte aufgestellt. Passiert ist dort bisher zwar nichts und auch zerstört wurde nichts. Dafür komme es immer wieder vor, dass Autos zwischen den Geräten parkten und diese von den Kindern und Jugendlichen dann nicht richtig genutzt werden könnten. Durch diesen Missbrauch der Abstandsflächen zwischen den verschiedenen Halfpipes als Parkplatz erhöhe sich natürlich auch die Unfallgefahr für die Kinder, da diese sich trotz des eingeschränkten Sicherheitsraumes nicht von der Benutzung abhalten ließen.

Auch an der Grillstelle gibt es öfter Probleme

Auch rings um die Grillstelle an der Roten Brücke, die etwa einen halben Kilometer unterhalb des Trainingsplatzes als Rastplatz für Wanderer und Fahrradfahrer angelegt wurde, waren in der Vergangenheit immer wieder Vandalen am Werk, erzählt Haug. So wurden zwei neu gepflanzte Bäume einfach umgedrückt. Außerdem gebe es immer wieder Probleme mit dem zurückgelassenen Abfall. Viele würden dort mit dem Auto hinfahren – obwohl dies eigentlich verboten ist. Bei der Zufahrt oben an der Starzelbrücke sind entsprechende Hinweisschilder montiert.

Jetzt beabsichtigt die Gemeinde, allen drei Problemen im wörtlichen Sinn einen Riegel vorzuschieben. Die Verwaltung beabsichtigt, am zentralen Zugang bei der Brücke eine Schranke anzubringen, sodass nur noch Anlieger die Zufahrt zu dem landwirtschaftlichen Fahrweg haben werden. Parkmöglichkeiten für die Nutzer der Anlage sowie auch der Grillstelle sind oberhalb im Bereich des Holzlagers der Mühle ausreichend vorhanden.

Die Schranke, so heißt es, soll einzig Unbefugte am Befahren des Weges und der Anlagen hindern und diene ausschließlich dem Schutz der Kinder auf dem Funpark sowie dem Übungsbetrieb der SVR-Kicker.

Diese werden sich freuen. Denn um ihren Sportplatz zu sichern, hatten sie sich überlegt, einen vermutlich ziemlich teuren Zaun darum herum zu bauen. Der wäre dann überflüssig.