Im Frühjahr trafen sich Mitglieder des Fischereivereins zu ihrer Bachputzete. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: René Dera ist neuer Vorsitzender bei den Fischern

Rangendingen (bei). Bei der Hauptversammlung des Fischereivereins Rangendingen wurde René Dera zu dessen neuem Vorsitzenden gewählt.

Die Versammlung wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Dieringer geleitet. Bei der Totenehrung gedachten die Fischer ihrem im Frühjahr verstorbenen Vorsitzenden Martin Wannenmacher. Dieringer gab bekannt, dass der Fischereiverein an der Dorfhockete 2020 teilnehme. Schriftführer Paul Maichle führte ausführlich durch das vergangene Vereinsjahr. Kassier Johann Heck stellte seinen Kassenbericht vor. Die Kasse wurde von Siegfried Randak und Pius Pfeffer geprüft.

Schwacher Fang

Die von Randak vorgeschlagene Entlastung für die Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt. Gewässerwart Christian Vollmer meldete einen schwachen Fang aus dem vergangenen Jahr, was auf die Trockenheit und den niederen Pegelstand der Starzel zurückzuführen sei. Um den Fischbestand habe es während des Hochsommers zeitweise sehr kritisch ausgesehen, so Vollmer. Der Gewässerwart hat im laufenden Jahr eine biologische Gewässeruntersuchung durchgeführt und erläuterte die Besatzmaßnahmen für das laufende Jahr.

Bei den Neuwahlen wurde René Dera zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Dieter Dieringer. Schriftführer ist weiterhin Paul Maichle, Beisitzer sind Otto Dieringer und Armin Schenk, Kassenprüfer Otto Dieringer (Maurermeister) und Helmut Dietrich. Johann Heck übernimmt zukünftig die Planungen der Vereinsaktivitäten. Er wurde für seine 30-jährige Tätigkeit als Kassier mit einem Präsent bedacht, ebenso die abgelösten Kassenprüfer Siegfried Randak und Pius Pfeffer. Für seine 10-jährige Mitgliedschaft wurde der neue Vorsitzende René Dera geehrt.