Oder wird zuerst der Kreisverkehr an der L 410 beim Neukaufmarkt gebaut?Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: "Neukauf-Kreisel" und Sanierung L 397 stehen dieses Jahr als Straßebaumaßnahmen noch an

Noch in diesem Jahr könnten zwei große Straßenbaustellen die Verkehrssituation in Rangendingen verbessern. Doch ob beide Maßnahmen wirklich noch 2020 realisiert werden können, ist angesichts der bisher verstrichenen Zeit derzeit noch unklar.

Rangendingen. Das Regierungspräsidium plant die L 391 nach Grosselfingen zu sanieren. Die Gemeinde Rangendingen möchte den Neukauf-Kreisel an der L 410 bauen. Beide Maßnahmen stehen bei den Autofahrern in Rangendingen seit vielen Jahren ganz oben auf der Wunschliste, wenn man diese nach Verbesserungsvorschlägen für die Verkehrsicherheit in der Starzelgemeinde fragt.

Die Landstraße zwischen Rangendingen und Grosselfingen finden viele von ihnen seit Jahren ein reine Zumutung – was auf den desolaten Zustand der Anbindungstraße zur B 27 und in die Kreisstadt Balingen zurückzuführen ist. Die Kreuzungssituation auf der L 410 in Richtung Hechingen in Höhe des Neukaufmarktes dagegen stellt aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens an diesem Knotenpunkt einen dauernden Gefahrenherd dar. Immer wieder war es dort in der Vergangenheit zu Verkehrsunfällen gekommen, sodass die Kreuzung schon seit längerem in Rangendingen als Unfallschwerpunkt gilt.

Doch nun scheint Abhilfe in Sicht. Beide Maßnahmen sind jetzt zumindest im Straßenbaukatalog des Landes Baden-Württemberg für den Zollernalbkreis berücksichtigt. Allerdings: Die Sanierung sowie der Neubau des Kreisverkehrs können wohl kaum zeitgleich durchgeführt werden. Dies wäre nur mit erheblichen Verkehrsbehinderungen für die Autofahrer von Rangendingen nach Hechingen und zur B 27 möglich. Eine Abstimmung des Zeitplans der beiden Maßnahmen ist deshalb wohl dringend geboten.

Dies soll nach Rückfrage des Schwarzwälder Boten bei Rangendingens Bürgermeister Johann Widmaier nun diese Woche passieren. Was dabei herauskommt, darauf kann man gespannt sein. "Da wir bestrebt sind, den Neukauf-Kreisel noch dieses Jahr fertigzubringen, gehen wir bei einer Bauzeit von einem viertel Jahr von einem Baubeginn im September 2020 aus", lautet auf der einen Seite der Zeitplan der Rangendinger Verwaltung.

Vom Regierungspräsidium bekam der Schwarzwälder Bote bezüglich des Baubeginns an der L 391 zur Antwort: "Die Sanierung soll in der zweiten Jahreshälfte 2020 beginnen. Wir rechnen derzeit mit einer Bauzeit von zirka sechs Monaten. Angestrebt ist eine Realisierung in einem Stück."

Die Antworten lassen vermuten, dass wohl zumindest eine der beiden Maßnahmen ins kommende Jahr verschoben werden dürfte, sofern man nicht eine längere Sperrung zweier Ausgangsstraßen in Rangendingen in Kauf nehmen möchte.

Sanierung L 391

  Zur Sanierung ist ein etwa zweieinhalb Kilometer langer Abschnitt der L 391 vorgesehen. Er beginnt von Grosselfingen kommend 300 Meter vor der Einmündung der von Weilheim kommenden Kreisstraße 7146. Das Bauende liegt rund 140 Meter hinter der Gemarkungsgrenze Weilheim/Rangendingen am Ende der bisherigen Ausbaustrecke. Vorgesehen ist eine Sanierung der Fahrbahndecke. Aufgrund des teilweise kurvenreichen Verlaufs der Landesstraße wird dort, wo es straßenbautechnisch möglich ist, die Fahrbahnbreite erhöht.

Ziel ist, dadurch den Begegnungsverkehr zwischen den Verkehrsteilnehmern zu verbessern. Die Linienführung der Straße bleibt unverändert. Durch den Eingriff in den Straßenaufbau über die gesamte Breite ist eine Vollsperrung erforderlich. Es wird ein Umleitungskonzept unter Berücksichtigung der im Umfeld laufenden beziehungsweise geplanten Baumaßnahmen erarbeitet.

L410 "Neukaufkreisel"

Die Gemeinde Rangendingen plant den Knotenpunkt L410/Rudolf-Diesel-Straße/Fabrikstraße in Höhe des Neukaufmarktes zu einem Kreisverkehrs umzubauen. Der Bau des Kreisels wird mit einem Kostenvolumen von 750.000 Euro veranschlagt. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich am Umbau der Straße mit einem Kostenanteil von rund 100 000 Euro. Den Rest der Summe hat die Gemeinde Rangendingen zu tragen.