Die neue Vorstandschaft sowie die Geehrten haben sich zum Gruppenbild aufgestellt. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sängerbund Rangendingen blickt auf vergangenes Jahr zurück / Ehrungen

Günther Strobel ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Rangendinger Sängerbunds. Er folgt auf Martina Heck, die das Amt zuvor zehn Jahre lang bekleidet hatte und auf eigenen Wunsch ausschied. Dies ergab sich bei der Versammlung des Sängerbundes am Samstag im Gemeindehaus.

Rangendingen. Weiterhin gut aufgestellt ist der Rangendinger Sängerbund, der derzeit 263 Mitglieder zählt – davon 106 aktive und 157 fördernde. Kleiner Wermutstropfen: Der Kinderchor der 1. und 2. Klasse ruht gerade, da sich einfach nicht genügend Teilnehmer finden. Man wolle deshalb noch vor den Sommerferien auf die Schulen zugehen, sagte der Vorsitzende Armin Glatz.

Im Bambini-Chor sei das Tief dagegen dank aktiver Werbung vorerst überwunden. Um sich für die Zukunft ideal aufzustellen, plant der Verein einen Workshop am Sonntag, 5. April, bei dem jeder seine Ideen einbringen könne. Den Chorleiter Michael Binder bezeichnete Glatz als "einen der besten, wenn nicht den besten Dirigenten im Zollernalbkreis".

Binder – inzwischen seit 18 Jahren bei den Rangendingern – sprach von einem ruhigen Jahr für die erwachsenen Sänger, das ganz im Zeichen der Aufführung des Kindermusicals "Prinz Owi lernt König" am 2. Weihnachtsfeiertag gestanden habe. "Das war eine Gänsehaut-Aufführung für mich", sagte Binder.

Inszenierung der Weihnachtsgeschichte ist geplant

Auch für das kommende Weihnachtskonzert hat er sich bereits Gedanken gemacht: Geplant ist die musikalische Inszenierung der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff – mit neuen visuellen Reizen durch die farbliche Ausleuchtung des Kirchenschiffs sowie einer besonderen Akustik durch die Platzierung der einzelnen Chorgruppen an verschiedenen Standorten der Kirche. Binders Ideen kamen gut an, die Mitglieder lauschten gebannt und nickten oftmals wohlwollend.

Kassiererin Simone Ulrich berichtete für das abgelaufene Jahr von einem leichten Minus sowie einem weiterhin klar positiven Kassenstand.

Bei den Wahlen ergaben sich mehrere Änderungen, da einige Mitglieder auf eigenen Wunsch ausschieden. Stellvertretender Vorsitzender ist künftig Günther Strobel (zuvor Martina Heck), Schriftführerin Barbara Stotz (zuvor Elke Krebens), Jugendleiterin Anika Hautmann (zuvor Rosa Hautmann).

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden indes Armin Glatz als Vorsitzender und Simone Ulrich als Kassiererin.

Im erweiterten Vorstand konnten alle zehn Ämter besetzt werden: Manfred Ritter ist stellvertretender Schriftführer, Rosa Hautmann stellvertretende Jugendleiterin, Frieder Bistram stellvertretender Kassierer, Fidelis Widmaier Notenwart, Edeltraud Schwenk Notenwartin, Klaus Schenk Vertreter der fördernden Mitglieder und Manfred Ritter Vertreter der Mitgliederverwaltung. Das Gremium ergänzen Elke Krebens, Daniela Widmaier und Peter Dunford.

"Dass wir alle Ämter besetzt bekommen, hätte ich vor zwei Monaten nicht für möglich gehalten", sagte Glatz. Auch Bürgermeister Johann Widmaier lobte das aktive Vereinsleben des Sängerbundes. Markus Fina wurde abschließend zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine gerahmte Urkunde.