Edle Tropfen aus halb Europa kredenzte der Obst- und Gartenbauverein Höfendorf in seinem Mostbesen. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Beim Mostbesen serviert der OGV Höfendorf sieben Bio-Weine aus ganz Europa

Es war gemütlich am Samstagabend beim Wein- und Mostbesen des Obst- und Gartenbauvereins Höfendorf im Bürgerhaus. Und für Stimmung sorgte der Höfendorfer Alleinunterhalter Benny Baur.

Rangendingen-Höfendorf. Der saß auf der Bühne und unterhielt die Gäste mit seinem Keyboard und vielen lustigen Anekdoten, die er zu seinen Liedern zu erzählen hatte.

Unten auf den Tischen standen an diesem Abend allerdings sieben Bio-Weine aus ganz Europa im Mittelpunkt: Spätburgunder, Trollinger, Dornfelder und ein Samtrot aus Deutschland; ein Primitivo und Grillo-Weißwein aus Sizilien, sowie ein Rosé aus der La Mancha in Spanien. Solche edlen Tropfen wachsen in Höfendorf nicht – vielleicht noch nicht.

Auf jeden Fall allerdings freuen sich die Obstbauern in diesem Jahr über eine ausgezeichnete Ernte. "Alles hängt voll", sagte der Vorsitzende Hans-Paul Möller. Das Obst des Vereins aus der Rangendinger Straße werde wieder in Bag-in-Box-Behältnisse abgefüllt und an die Bevölkerung verkauft.

20 Zentner hängen dort, schätzt Möller. Da kommt ganz schön was an Apfelsaft zusammen. Besonders jedoch freut es die Höfendorfer, dass sie erstmals auch auf ihrer Anlage am Turnplatz eine größere Ernte einfahren können. Und mit dieser haben sie etwas ganz besonderes vor: "Das gibt unseren ersten eigenen Obstbau-Brand", verrät Möller. Und wie soll der heißen? Möller lacht. "Vielleicht Turnplatz-Schnäpsle", ist er sich allerdings noch nicht sicher.

Sicher ist er jedenfalls, dass es den guten Tropfen bei der Mostprobe im April zu probieren gibt. Dass es dort ausgezeichneten Most zu bewerten geben dürfte, ist Hans-Paul Möller überzeugt: "Die Ernte in diesem Herbst bietet auf jeden Fall beste Voraussetzungen dafür."