Armin Glatz (links) hat von Manfred Beiter den Vorsitz der Rangendinger Vereinsgemeinschaft übernommen. Am 25. und 26. Juli 2020 findet das Rangendinger Dorffest statt, das von einem Festausschuss organisiert wird. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neuer Vorsitzender Glatz / Gruppen planen schon für Dorffest 2020

Armin Glatz, Vorsitzender des Sängerbunds Rangendingen, hat am Montag bei der Vorständesitzung den Vorsitz der Rangendinger Vereinsgemeinschaft übernommen und löste damit nach zwei Jahren Manfred Beiter ab.

Rangendingen. Bewährte Sache: Im neuen Jahr präsentieren sich die Rangendinger Vereine gleich zu Beginn als funktionierende Gemeinschaft. Genauso wie am Sonntag, 20. Januar, beim Jubiläumsumzug der Mönchsgrabenhexen kann auch die Narrenzunft Jägi bei deren Nachtumzug am Samstag, 16. Februar, mit der Unterstützung der Helfer aus den Vereinen rechnen.

Mehrere Vereine werden an diesen beiden Terminen mit ihren Ständen entlang der Umzugsstrecke mit verschiedenen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Hästräger und Umzugsbesucher sorgen. Doch wo gefeiert wird, und dies nicht allein bei der Fasnet, müssen die Veranstalter auch für die Sicherheit ihrer Gäste sorgen.

Die Notausgänge müssen auf jeden Fall freigehalten werden

Dafür können sich die Vereine auf die örtliche Feuerwehr verlassen. Allerdings haben die Floriansjünger in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung dafür auch Regeln aufgestellt, die streng einzuhalten sind, worauf Manfred Haug auch in seiner Funktion als Vertreter der Gemeindeverwaltung bei der Vereinsvorständesitzung noch einmal hinwies.

So müssen für den Brandschutz die Notausgänge unbedingt freigehalten werden, dürfen weder die Feuerwehrzufahrt noch die Fluchtwege rund um die Halle zugeparkt werden und auch der Raucherbereich muss vorschriftsmäßig aufgebaut sein. Die Feuerwehr selbst wird an den Fasnetterminen in der Halle eine Brandschutzwache in zwei Schichten übernehmen.

Das weitere größere Thema der Versammlung war das Rangendinger Dorffest am 25. und 26. Juli 2020. Bisher haben mit dem Skiclub, der Höfendorfer Vereinsgemeinschaft, dem Musikverein, dem Schachclub, dem Tischtennisclub, den Mönchsgrabenhexen, der Narrenzunft Jägi, dem Sportverein, der DLRG, dem Sängerbund und dem Obstbauverein elf Vereine ihr Mitmachen signalisiert. Nachmeldungen sollten spätestens bis zur nächsten Vorständesitzung am 15. April um 20 Uhr im Rössle an den Vorsitzenden gemeldet werden.

Mit Armin Glatz (Sängerbund), Manfred Haug und Mathias Stauß (Sportverein), Hansi Schilling (Narrenzunft Jägi), Paul Wannenmacher (Musikverein), Thomas Schenk (Schachclub) und Manfred Beiter (Obstbauverein) wurde ein Festausschuss gegründet, der sich um das Programm und die Organisation des zweitägigen Festes kümmern soll.