Ärgernis für den Sportverein Rangendingen: Unbekannte haben auf dem Trainingsplatz mit dem Auto ihre Runden gedreht. Foto: Beiter

Nächtliche Umtriebe regen Sportverein auf. Bisher von Anzeigen abgesehen. Verein hofft auf Hinweise.

Rangendingen - Der Sportverein Rangendingen ärgert sich. Unbekannte haben am Donnerstag vor einer Woche den Trainingsplatz im Auchtert als Ralley-Strecke missbraucht.

Der Schaden, so sagt der Vorsitzende Manfred Haug auf Anfrage, halte sich finanziell zwar in Grenzen. Doch dies sei reines Glück, weil der Boden derzeit gefroren ist. Wäre der Rasen durchnässt und weich gewesen, hätten sich tiefe Spuren eingegraben. Nichtsdestotrotz habe Platzwart Björn Schmid nun einen weit höheren Aufwand bei der Instandsetzung des Platzes im Frühjahr, bedauert Haug.

Besonders ärgerlich sei der Vandalismus für den Sportverein auch deshalb, weil dieser den Platz erst im vergangenen Sommer für mehrere tausend Euro von einer professionellen Firma habe sanieren lassen.

Bis jetzt habe man von Anzeigen abgesehen

Leider sei es auch nicht das erste Mal, dass der Platz von Autos beschädigt wird, sagt Haug. Manche Autofahrer nutzen ihn als Abkürzung oder Umgehung für den löchrigen Weg hinab zur Grillstelle an der Roten Brücke.

Schlimmer aber empfindet er, dass der Rasen oft als Hundetoilette missbraucht wird. "Und da hört der Spaß für die Spieler auf." Bis jetzt habe der Verein von Anzeigen bei der Polizei wegen Sachbeschädigung abgesehen – dies sei auch schwierig, wenn man kaum Hinweise auf die Täter habe. Nun hoffe man auf Hinweise von Wanderern oder Autofahrern, um den Übeltätern auf die Spur kommen zu können. Für Hinweise darf man gern den Vorsitzenden Manfred Haug unter der Telefonnummer 07471/997930 anrufen.

Und sicher ist: "Beim nächsten Mal wird die Polizei eingeschaltet", so Haug. Schon allein deshalb, weil auch auf anderen Grünflächen der Gemeinde ähnlicher Unfug zu beobachten ist. So sind Reifenspuren auch auf dem Festplatz zu erkennen. Ebenfalls nicht hinnehmbar, findet Haug, selbst wenn die Gefahr für den Rasen dort wegen des weit aus härteren Untergrunds mit Schotter nicht so sehr gegeben sei.