Hansi Schilling (rechts) und Norbert Heck übergaben den 3500 Euro-Scheck an Matthias Werdigk. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Fünfzigerfeier: Rangendinger 68er-Jahrgang hält bei interner Feier Rückblick

Das 50er-Fest des Jahrgangs 1968 war eine Generationenfeier für hunderte Rangendinger. Und es erfüllte einen guten Zweck, denn den Erlös aus dem Fest wurde nun dem Förderverein Kinderhospiz in Stuttgart gespendet.

Rangendingen. Es war ein schönes Fest, und die 68-er können stolz sein, dass sie so etwas bereits zum zweiten Mal auf die Beine gestellt hatten. Schon beim 40er hatten sie für alle Rangendinger Jahrgänge ein Fest mit Musik veranstaltet. Wegen der Arbeit, die damals mit dem Fest verbunden war, sei man eigentlich "gut bedient" gewesen, sagte Hansi Schilling am Samstag beim internen Jahrgangsfest mit typischen Spezialitäten aus dem Jahr 1968. Doch dann entschied der Ausschuss doch, dass auch zehn Jahre später erneut öffentlich und mit vielen anderen Gästen ausgiebig gefeiert wird.

"Wir hatten ein tolles Jahrgangsfest im September, und die Aktion hat uns noch fester zusammengeschweißt", so Schilling. Und es kam ein stattlicher Spendenbetrag von 3500 Euro zusammen, den die 68er am Samstag an den Schatzmeister des Fördervereins aus Stuttgart, Matthias Werdigk, übergaben. Dieser zog den Hut vor so viel Engagement. Das Stuttgarter Kinderhospiz sei das einzige in ganz Baden-Württemberg, berichtete er.

Aufmerksam waren die 68er auf die Einrichtung geworden, als sie erfahren hatten, dass dort ein Mann aus Rangendingen bis zu dessen Tod betreut worden war. In dem Hospiz werden auch Erwachsene in ihren letzten Lebenstagen von ehrenamtlichen Mitarbeitern begleitet. Es finanziert sich zu einem großen Teil aus Spenden.