Eine Wanderung nach Höfendorf mit anschließendem Bogenschießen mit Ortsvorsteher Gerd Beiter stand für einige Rathausmitarbeiter auf dem Programm. Andere nahmen lieber die Walking-Stöcke und klapperten eine Runde um Rangendingen. Wieder andere nahmen sich eine ambitionierte Radtour vor. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheitsaktivtag: Kooperation hat längere Geschichte / Auch Kennenlernen ist gewünschter Effekt

Einen ganzen Tag etwas für die körperliche und seelische Gesundheit tun – und das während der Arbeitszeit: Am Mittwoch war dies für die Gemeindebediensteten in Rangendingen beim Aktiv-Gesundheitstag möglich.

Rangendingen. Er fand zusammen mit Beschäftigten aus dem Polizeipräsidium Tuttlingen statt, die seit vielen Jahren bei ihrem internen Fitness-Tag Gäste in Rangendingen sind. Zu Zeiten des Polizeipräsidiums Balingen nutzten sie die Sportstätten der Gemeinde, was sich auch mit der Zusammenlegung nach Tuttlingen nicht änderte.

Daraus entstand im vergangenen Jahr die Kooperation. Die funktioniere sehr gut, betont Eberhard Straub. der beim Polizeipräsidium für das "betriebliche Gesundheitsmanagement" zuständig ist. Ein Thema, das auch die Rangendinger Verwaltung groß schreibt. Nicht umsonst ist die Gemeinde zweifacher Preisträger des Wettbewerbs "Gesunde Kommune".

Die Idee, anstelle eines Gemeindeausflugs den Gesundheitstag anzubieten, lag da auf der Hand, wie Bürgermeister Johann Widmaier erzählt. Er und Tuttlingens Polizeipräsident Gerhard Regele sprachen deshalb Begrüßungsworte beim gemeinsamen "gesunden Frühstück" in der Festhalle.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz", stellte Widmaier fest. 150 Teilnehmer starteten von der Festhalle aus. 40 weitere waren da schon auf dem Panoramaweg am Nägelehaus unterwegs. Er selber drehte am Morgen Schwimmrunden im Hechinger Freibad. Nachmittags versuchte er sich als ehemaliger aktiver Volleyballspieler- und Trainer beim Beachen.

Das Programm ließ kaum Wünsche offen. Dass das sportlich ambitionierte Programm der Polizei-Bediensteten durch ein vom Gesundheitssport geprägtes Angebot aus Rangendingen ergänzt wurde, ließ beide Seiten profitieren.

Zum Radrenn- und Trekkingfahren, dem MTB-Trail am Albtrauf, verschiedenen Wander- und Nordic-Walking-Strecken rund um Rangendingen, Volleyball, Aquafitness, Schwimmen im Hechinger Schwimmbad oder im Bad Kap sowie der Waldlaufgruppe kamen so Entspannungs-Angebote für Körper und Seele, wie Tai-Chi, ein Live-Balance-Workshop, Yoga sowie Gesundheits- und Ernährungsberatungen hinzu. Hier kam die AOK mit Messungen und Tests sowie Vorträgen zu Gesundheit und Ernährung als weiterer Partner hinzu. Auch diese Kooperation bestehe schon lange, erzählt Eberhard Straub.

Der Tag sei gut für die Gesundheit, für die Kollegen sei es aber auch eine schöne Gelegenheit, Kontakte und Bekanntschaften untereinander zu pflegen und zu knüpfen, so Straub. Das war denn auch beim abschließenden Grillvesper auf dem Mühlwasen des Sportvereins der Fall.