Los geht’s für die Radfahrgruppe an der Festhalle Rangendingen, die am Donnerstag Treffpunkt und Ort für das gemeinsame Frühstück beim Gesundheitstag der Polizeidirektion Tuttlingen für den Landkreis Zollernalb war. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Gesundheitstag der Hechinger und Albstädter / Balinger müssen stattdessen Dienst leisten / Ziel ist Motivation der Beamten

Ein großes Polizeiaufgebot war am Donnerstag in Rangendingen zugegen. Allerdings nicht auf Verbrecherjagd, sondern zur Eröffnung des Gesundheitstages der Beamten der Reviere Hechingen und Albstadt.

Rangendingen/Hechingen/Albstadt. Der regelmäßige Dienstsport ist fester Teil des Berufsbildes eines Polizeibeamten. Beim jährlichen Gesundheitstag der Polizeidirektionen wird dieser Aspekt mit einer geselligen Gemeinschaftsaktion verbunden. Das hat die Sheriffs des gesamten Zollernalbkreises am Donnerstag nach Rangendingen als Startpunkt für die vielen sportlichen Aktivitäten geführt hat.

Das Polizeipräsidium Tuttlingen habe bezüglich seiner räumlichen Größe in dieser Beziehung eine Sonderstellung, erklärte Eva Merker. Im Bereich Tuttlingen werde in jedem Landkreis ein eigener Aktiv-Tag durchgeführt, so Merker. Sie hatte zusammen mit ihrem Kollegen Eberhard Straub den Tag organisiert.

Staub ist beim Polizeipräsidium für das "betriebliche Gesundheitsmanagment" zuständig. Und so machten sich am Donnerstag 83 Polizisten, Kriminalbeamte und Verwaltungsangestellte der Standorte Hechingen und Albstadt auf den sportlichen Weg.

Nicht mit dabei waren in diesem Jahr die Beamten aus Balingen, die wegen des Sondereinsatzes für das "Bang-your-Head"-Festival Dienst schieben mussten.

Vor Ort in der Rangendinger Festhalle hatte dann beim gemeinsamen Frühstück der mittlerweile pensionierte Erste Polizeihauptkommissar Johann Dieringer die Fäden in der Hand und schaute, dass sich die Sportler gut gestärkt auf den Weg machen konnten. Ebenfalls nicht mit dabei waren die Rangendinger Gemeindebediensteten. Im vergangenen Sommer waren die Angestellten der Gemeinde noch zusammen mit den Ordnungshütern auf Tour gegangen. Das Sportangebot war damals um Entspannungs-Angebote für Körper und Seele erweitert worden. Sie hatten sich mit knapper Mehrheit dieses Jahr für einen Betriebsausflug entschieden, wie Bürgermeister Johann Widmaier den Polizisten erklärte.

Zusätzliche Motivation gesund zu leben

Dennoch hatte es sich der Schultes nicht nehmen lassen, den Polizisten ein herzliches Grüß Gott der Gemeindeverwaltung zu überbringen. Auch Polizeipräsident Gerhard Regele war nach Rangendingen gekommen und wies darauf hin, dass den Polizeibeamten eine körperliche Fitness abverlangt werde.

Den Gesundheitstag sah er als zusätzliche Motivation für seine Beamten, sportlich unterwegs zu sein und gesundheitsbewusst zu leben. Angeboten wurden Schwimmsport, verschiedene Radfahr- und Mountainbike-Touren, Wandern am Albtrauf, Bogenschießen sowie Fitness-Training in einem Sportstudio.