Oliver Simmendinger gibt am Samstag sein Konzert-Debüt beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Bietenhausen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: Bietenhausen spielt erstmals Weihnachtskonzert mit neuem Dirigenten / Jugendkapelle tritt auf

Für Bietenhausens Dirigent Oliver Simmendinger ist das Weihnachtskonzert am Samstag, 14. Dezember, in der Diasporahaus-Turnhalle eine Premiere. Es ist das erste richtige Konzert, das er zusammen mit seinem neuen Orchester spielt. Der Konzertabend beginnt um 19.30 Uhr.

Rangendingen-Bietenhausen. Bisher hatte der Dirigent, der in Zimmern wohnt, die Bietenhausener Kapelle lediglich bei Freundschaftsbesuchen und Pflichtterminen dirigiert. Seinen Einstand in Bietenhausen durfte er beim letzten Weihnachtskonzert vor einem Jahr geben. Damals war Simmendinger noch als Gast in den Zuhörer-Reihen gesessen, durfte dann aber beim Marsch "In Harmonie vereint" den Taktstock schwingen.

Wie die Kapelle bewies, dürfte der Titel Früchte getragen haben. Am Sonntag beim Seniorenadvent im Bürgerhaus machte das Orchester einen guten und harmonischen Eindruck und wurde für seine Darbietungen mit reichlich Applaus belohnt.

Beim Weihnachtkonzert nun trägt Simmendinger erstmals alleine die Verantwortung für das gesamte Konzertprogramm, mit Ausnahme natürlich des Vorspiels der gemeinsamen Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf, die den musikalischen Abend eröffnen wird. Sie steht unter der Leitung von Arno Hermann.

In Bietenhausen firmieren die Jugendlichen zum ersten Mal als Jugendkapelle 1 und 2. In Kapelle 1 spielen die Kinder und Jugendlichen des bisherigen Liedorchesters. Von ihnen sind die Stücke "Opening March", "Little Polka" und "Csardas" zu hören. Die eigentliche Jugendkapelle mit dem Namenszusatz 2 spielt die Stücke "Haykeye Overture", "Highlights from Aladdin" und "Olympic Dream". Und wie Arno Hermann beim Konzert des Musikvereins Rangendingen versprach, wird es danach sicher noch eine gemeinsam gespielte Zugabe geben.

Der Musikverein Bietenhausen wird im ersten Teil "Opening" von Ernst Hoffmann, die "Polka mit Herz" von Matthias Gronert, "American Patrol" von Vlad Kabec und "Moment for Morricone" spielen. Nach der Pause und den Ehrungen werden Rod Stewards "Special Sailing", das Medley "The Best of Queen", "Tage wie diese" von den Toten Hosen und "San Carlo" von Oscar Tschuor gespielt. Der Musikverein Bietenhausen bietet seinen Gästen traditionell eine Bewirtung in der Turnhalle.