"Ganz Ohr" waren die Kinder an der Rangendinger Schule am Freitag beim diesjährigen Frederick-Vorlesetag. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Frederick-Tag: 172 Kinder wählen ihre Lieblingslektüre aus acht Büchern aus / Start in die Herbstferien

Rangendingen. Der landesweite Frederick-Tag ist an der Rangendinger Schule ein richtiges Lesefest. 172 Schüler aus acht Klassen konnten sich aus acht Büchern ihre Lieblingslektüre aussuchen, aus denen ihnen am Freitag dann ein Lehrer vorlas.Der Termin für den diesjährigen Frederick-Tag in Rangendingen war bewusst gewählt: Nach der Vorlesestunde durch die Grundschulklassenlehrer durften die Kinder sofort in die Herbstferien gehen, was bei ihnen natürlich die Vorfreude auf die Geschichten noch steigerte.

An der Rangendinger Schule finde der Frederick-Tag bereits zum zweiten Mal in Form eines solchen Lesefestes statt, erklärte Konrektorin Karin Brock. Bereits zwei Wochen vor dem Termin hatten die Lehrer die von ihnen vorgelesenen Bücher im Foyer der Schule mit einer kurzen Inhaltsangabe präsentiert. So konnten sich die Schüler in aller Ruhe ihr Lieblingsbuch aussuchen. Einzige Vorgabe für die Bücher: Sie sollten für Kinder von der zweiten bis zur vierten Klasse interessant und verständlich sein, so Brock.

Am Freitag holten die Lehrer ihre Vorlesekinder nach der Vollversammlung im Foyer in die Klassenzimmer ab. Timo Zanger las das Buch "Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond". Bei Anne Amrhein hörten die Kinder die Geschichte "Viele Grüße, Deine Giraffe". Sarah Noll erzählte den Kindern "Die Schule der magischen Tiere", bei Daniela Kittel wurde es beim "Fluch des Piratenschatzes" spannend. Silvia Wahl las aus dem Kinderbuch "Du bist einmalig", Petra Keßler aus "Die Pfotenbande – Lotta rettet die Welpen". Saskia Maier präsentierte den Kindern das Buch "Herbst im Holunderweg" und Karin Brock "Der Dank des Kranichs". Für das Grusel-Kinderbuch "Der kleine Werwolf" ging Anna Flex mit ihren Lesekindern in den Filmraum ins Untergeschoss des Schulgebäudes.