Der Ortschaftsrat besichtigte zusammen mit Kindergartenleiterin Anja Saile (links) und Erzieherin Bernadette Göhner (rechts) den sanierten Kindergarten. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Besichtigung mit Kindergartenleiterin / Alle sind begeistert von den Räumen

Egal ob neue Akustikdecke und Linoleumboden – in Höfendorf freuen sich alle über das Ergebnis der Kindergartensanierung.

Rangendingen-Höfendorf. Daumen nach oben: Mit der Grundsanierung der Räume des Kindergartens in Höfendorf ist ein heller und lichtdurchfluteter Raum entstanden, von dem sich der Ortschaftsrat bei einer kurzen Besichtigung zusammen mit Kindergartenleiterin Anja Saile und Erzieherin Bernadette Göhner begeistert zeigten.

In den vergangenen Monaten hatten die Räume eine neue Akustikdecke und einen neuen Linoleumboden erhalten. Auch die Wände waren gestrichen worden. Eine neue Küche und eine Garderobe sowie ein neuer Schlafschrank ergänzten die Arbeiten.

Die Erzieherinnen schwärmen

"Das ist richtig toll hier", stellte Susanne Schmid bei der Besichtigung fest. Auch die beiden Erzieherinnen zeigten sich begeistert: "Das ist alles super geworden. Und mit der Decke ist auch der Lärm deutlich geringer geworden", stellte Göhner fest.

Derzeit besuchen 38 Kinder den Kindergarten in 2,5 Gruppen. Die Krippe im Mehrgenerationenhaus zählt zehn Kinder. Auch die halbe Gruppe weicht mit ihren Angeboten teilweise ins benachbarte Franz-von-Sales-Haus aus. Sechs bis neun Kinder nehmen die Ganztagesbetreuung in Anspruch.

Die Krippenkinder kommen überwiegend aus Höfendorf und Rangendingen, doch derzeit besuchen auch noch Kinder aus Hart die Krippe. Dies werde zukünftig nicht mehr gehen, da die Plätze für die Kinder aus den Rangendinger Teilorten benötigt würden, so Leiterin Anja Saile.