Bei der Hauptversammlung des Tischtennisclubs Rangendingen wurde Kassier Bernd Schilling (links) von Muzaffer Canga mit der Sportkreisehrennadel in Gold geehrt. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Zweite Mannschaft wird vielleicht abgemeldet

Höhepunkt der Hauptversammlung des Tischtennisclubs Rangendingen war die Ehrung von Gründungsmitglied Bernd Schilling mit der Sportkreisehrennadel in Gold.

Rangendingen. Erfreuliches konnte der Vorsitzende Lukas Schneider von der ersten Mannschaft berichten. Das Team konnte sich dem Abstiegskampf entziehen und stand am Ende sogar auf Platz drei in der Kreisliga B. Leider musste dagegen die zweite Mannschaft im Verlauf der vergangenen Saison aufgrund der zu kleinen Spielerdecke abgemeldet werden. Bei der Versammlung wurde deshalb diskutiert, ob überhaupt noch eine Zweite für die neue Saison angemeldet werden soll.

Bedauerlich sei auch, dass der Verein derzeit keine Jugendlichen habe. Der jüngste Spieler ist bereits Mitte Zwanzig. Hoffnung macht sich der Verein, dass über die seit mehreren Jahren von Paul Heck betreute Kooperation "Schule und Verein" Nachwuchsspieler gewonnen werden können. Im vergangenen Jahr fand die Kooperation nur an der Hirrlinger Schule statt, doch im nächsten Schuljahr soll es auch wieder eine AG an der Gemeinschaftsschule in Rangendingen geben.

Björn Litzki wird neuer Stellvertreter

Mit Fritz Schulz und Gerhard Bieber waren zwei ehemals aktive Tischtennisspieler verstorben. Roland Klaffschenkel und Kevin Heck bescheinigten als Kassenprüfer dem Kassenwart Bernd Schilling eine einwandfreie Führung der Vereinsfinanzen. Der Kassierer durfte sich über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Muzaffer Canga vom Sportkreis Zollernalb überreichte Bernd Schilling die Sportkreisehrennadel in Gold. Schilling ist Gründungsmitglied des Tischtennisclubs und seit dem ersten Jahr auch dessen Schatzmeister – also 43 Jahre. Von 1979 bis 1989 war er außerdem Schriftführer und von 1990 bis 1997 Jugendleiter. Schilling war außerdem viele Jahre Funktionär bei der Skizunft Jungingen und seit 2006 Vorsitzender des ADAC-Ortsclubs Hechingen.

In der Sitzung wurde der langjährige stellvertretenden Vorsitzende Paul Heck mit dankbaren Worten verabschiedet. Als neuer Stellvertreter von Lukas Schneider wählte die Versammlung Björn Litzki.