Die Rottenburger Straße in Bietenhausen bekommt eine Geschwindigkeitsmessanzeige. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Einwohnerzahl von Bietenhausen geht leicht zurück / Lädle wird am 5. März eröffnet

Auch wenn die Einwohnerzahl von Bietenhausen im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen ist: Das gesellschaftliche Leben des kleinen Dorfes ist völlig intakt und gemeinsam gestalten Bürger und Vereine einen liebenswerten Ort.

Rangendingen-Bietenhausen. Dies war aus dem Fazit von Ortsvorsteher Josef Pfister herauszulesen, als er am Montag in der Sitzung des Ortschaftsrates seinen Jahresrückblick vorstellte. Entsprechend fielen auch seine Dankesworte aus: "Ich bedanke mich für das gute Miteinander bei der Vereinsgemeinschaft sowie allen ehrenamtlichen und aktiven Bürgerinnen und Bürgern in unserem Dorf."

Einwohnerzahlen

18 Personen waren 2019 nach Bietenhausen gezogen, 21 Personen verließen die Rangendinger Teilgemeinde. Den vier Geburten stehen fünf Verstorbene gegenüber. Damit verringerte sich die Zahl der Einwohner von 517 auf 513.

Kindergarten

Die Zahl der Kindergartenkinder ist jeweils zum Jahresende von 21 auf 24 angestiegen. Sie teilen sich in sieben Kinder in der Krippe (Vorjahr: acht Kinder) und 17 Kinder im Regelkindergarten (13 Kinder) auf. In der Krippe stehen acht, im Kindergarten 20 Plätze zur Verfügung. Die Zahl der Kinder in der Ganztagesbetreuung schwankt je nach Wochentag von neun bis zwölf Kindern.

Ehrenamtliche Helfer

Rückläufig war die Zahl der gebackenen Brote in der Gemeindebackküche. Sie verringerte sich von 458 auf 426 Brotlaibe. Pfister bedankte sich beim Backteam mit Anni und Matthias Leins, die jeden Samstag "Einsatz zeigen und somit knuspriges Brot garantieren".

Pfisters Dank galt auch den ehrenamtlichen Helfern, die sich mit "persönlichem Einsatz" um gemeindeeigene Grundstücke, die Feldkreuze sowie die Plätze des Ortes kümmern und diese pflegen.

Ortschaftsverwaltung

Die zweiwöchentlichen Sprechstunden des Ortsvorstehers würden gerne in Anspruch genommen, sagte Pfister. Doch leider könne er nicht mehr alle Anliegen bearbeiten.  "Einen Personalausweis kann ich hier nicht mehr ausstellen", bat er um Verständnis. Der Ortschaftsrat traf sich zu zehn Sitzungen. Hauptthemen waren die Sanierung des Friedhofs, die Renovierung des Kriegerdenkmals sowie die Sanierung der Neuen Straße. Für den Brechplatz wurden zwei große Sonnenschirme angeschafft.

Bei der letzten Kommunalwahl wurden mit Stefanie Schwalenberg, Reinhold Beuter und Manuel Speidel drei neue Mitglieder in den Ortschaftsrat gewählt. Siegbert Albus, Matthias Albus und Lisa Eberhart waren nicht mehr angetreten.

Kommunales Leben

Auf dem Brechplatz wurden der Maibaum aufgestellt und ein Kindergottesdienst gehalten. Der Musikverein bot dort ein Open-Air-Konzert und der fünfte Adventsmarkt wurde veranstaltet. Der Jugendraum hatte zum Nikolausfeuer geladen. Im Bürgerhaus fand der Seniorenadvent statt. Viermal war das Brechplatz-Café geöffnet. In der Diasporahaus-Turnhalle spielte der Musikverein sein Jahreskonzert und im Schützenhaus fanden Oster- und Weihnachtsglückrad, das Gemeindepokal- sowie Adlerschießen statt.

Ausblick

Die Einfahrt von der Umgehungsstraße in die Rottenburger Straße bekommt in den kommenden Wochen eine Geschwindigkeitsanzeige. Die Anlage wird von der Gemeinde angemietet. Auf dem Spielplatz Hanfländer wird eine Tischtennisplatte aufgestellt. Außerdem soll der zweite Abschnitt der Neuen Straße saniert werden. In diesem Zug wäre es auch möglich, die Straßenübergänge barrierefrei zu gestalten, sagte Pfister. Der Jugendraum wird zu dessen Jubiläum saniert. Man freut sich, dass am 5. März das Lädchen des Diasporahauses in der Busstraße eröffnet wird.

Termine

Am 21. März wird in Bietenhausen der Pfarrgemeinderat gewählt. Die Markungsputzede ist auf den 28. März terminiert. Der Ortsrundgang findet am 12. Oktober statt. Die weiteren Sitzungstermine des Rates sind am 6. April, 4. Mai, 8. Juni, 20. Juli, 7. September, 9. November und 2. Dezember. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.