Der Kirchenchor der Pfarrgemeinde St. Gallus wird auch dieses Jahr am "Gallatag" singen – allerdings nicht in der Festhalle, sondern im katholischen Gemeindehaus. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Pfarrfest findet im Anschluss an das Solidaritätsessen der Seelsorgeeinheit statt

Rangendingen. Das Kirchenpatrozinium und das Pfarrfest haben Tradition in Rangendingen, doch dieses Mal wird anders gefeiert: Mit einem Solidaritätsessen und einem kleinen Fest im katholischen Gemeindehaus.

Der Gallustag als kirchlicher Gedenktag für den Heiligen Gallus ist am 16. Oktober. In Rangendingen wird der "Gallatag" allerdings schon seit vielen Jahren erst am darauffolgenden Sonntag mit einem Festgottesdienst in der St. Galluskirche und dem Pfarrfest in der Festhalle gefeiert.

Doch dieses Jahr werden die Katholiken ihrem Schutzpatron einmal anders gedenken. Zwar auch am Sonntag - es ist der 20. Oktober - aber in kleinerer Form. Grund dafür ist nach den Worten von Martin Schäfer, für die Pfarrei Rangendingen im Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit, dass die St. Gallusgemeinde in diesem Jahr turnusmäßig Ausrichter des Missionssonntags der Seelsorgeeinheit ist.

Gesamter Erlöst kommt zwei Projekten zugute

Teil dieses Missionssonntags ist ein kostenloses Mittagessen für Jedermann, das in Rangendingen im Anschluss an den Patroziniumsgottesdienst im Katholischen Gemeindehaus aufgetischt wird. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Beides, das Mittagessen und das Pfarrfest in der Halle, hätte das Gemeindeteam kaum miteinander gestemmt bekommen, sagt Martin Schäfer. So habe sich das Team entschieden, auch das Pfarrfest im Anschluss an das Solidaritätsessen im Gemeindehaus zu veranstalten. Mit Kaffee und Kuchen für die Besucher. Der gesamte Erlös des Nachmittags soll zwei gemeinnützigen Projekten zu Gute kommen.  

Das Essen – es gibt Kürbissuppe mit Saitenwürstchen und Brot – sowie der Kuchen für den Nachmittagskaffee wird vom Gemeindeteam sowie von fleißigen Bäckerinnen aus der Gemeinde gespendet. Zur Unterhaltung singt der Kirchenchor, der gemeinsam mit einem Bläserensemble des Musikvereins auch den Gottesdienst mit einer Messe von Wolfram Menschick musikalisch umrahmt. Für die jungen Gäste gibt es eine Bastelecke und Kinderschminken. Das Büchereiteam lädt zu einer Bilderbuchbetrachtung ein.  Ob dieses Pfarrfest light ein Modell für die Zukunft sein könnte, ließ Schäfer offen. "Wir wollen die Rückmeldungen der Gäste abwarten", sagt er. Doch Schäfer lässt auch nicht unerwähnt, dass die Besucherzahlen des Pfarrfestes zuletzt rückläufig waren. "Die Festhalle ist mittlerweile eigentlich fast zu groß für unser Pfarrfest."