Der Singnachmittag der Landfrauen aus Rangendingen hat wieder viele Singbegeisterte ins "Rössle" gelockt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Singnachmittag: Beinahe ein Wunschkonzert bei den Landfrauen Rangendingen

Rangendingen. Der Singnachmittag bei den Rangendinger Landfrauen im "Rössle" war ein bisschen wie ein Wunschkonzert: Die Gäste bestellten ein Lied, die beiden Gitarristinnen stimmten es auf ihren Westerngitarren an.

Mit "Lieder im Advent" war das Singen bei den Landfrauen dieses Mal überschrieben. Doch ist das nicht ein wenig zu früh? "Wir üben heute die adventlichen Lieder, damit wir sie dann am Sonntag, wenn die erste Kerze entzündet wird, auch singen können", sagte Ursula Lerch fast entschuldigend.

Sie bildet zusammen mit Sabine Leins das Gesangsduo "Frauenpower", das am Donnerstag im "Rössle" den Ton angab – und mittlerweile schon Stammgast bei den Landfrauen ist. Die beiden ausgezeichneten Sängerinnen spielten aber nicht nur Gitarre, sondern stimmten mit ihren Sopran- und Altstimmen auch Heimatlieder an.

Fast alle Wünsche konnten sie erfüllen, außer ein paar wenigen, wie beispielsweise das Rangendinger Weihnachtslied, das sich eine Besucherin aus Jungingen so sehnlich gewünscht hätte. Doch in dieser Sache blieben die beiden Stimmführerinnen hart: "Weihnachtslieder können wir jetzt noch nicht singen."

Die Lieder wurden hauptsächlich aus dem Rangendinger Liederbuch gesungen, das sich bei den Besuchern anscheinend größter Beliebtheit erfreut – und das damit seinen Zweck, nämlich die Pflege des Gesangs, voll und ganz erfüllt. So ziemlich alle hatten eines des vor zwei Jahren von der Gemeinde aufgelegten Büchleins vor sich liegen. Auch eine kleine Auswahl an Adventsliedern lag zusammenfasst in einer kleinen Broschüre aus.

Mittlerweile wird der Singnachmittag überwiegend von Frauen aus Rangendingen besucht, wobei auch Sängerinnen von auswärts gekommen waren. Am Stammtisch an der Theke saßen die Mitglieder des Jahrgangs 1936 aus Rangendingen – allerdings nur die Frauen – und sangen kräftig mit. Sie hatten ihr Monatstreffen extra verschoben, um gemeinsam zum Singen der Landfrauen ins "Rössle" gehen zu können.

Im nächsten Jahr wird es zwei Singnachmittage geben, wie die Vorsitzende der Ortsgruppe, Heidrun Wannenmacher, sagte. Am Donnerstag, 7. Februar, veranstaltet die Gruppe einen musikalischen Fasnetball, am Donnerstag, 2. Mai, heißt es dann: "Der Mai ist gekommen." Beide Veranstaltungen finden im "Rössle" statt. Komplett wird das neue Halbjahresprogramm der Landfrauen in Rangendingen mit dem Bastelabend "Chaosflechten mit Weiden" im Gemeindehaus am Samstag, 9. März.